Sport

Red Bull will 100 Millionen für Stürmer-Star Werner

Bayern München will Leipzigs Timo Werner unbedingt verpflichten. Von einer Einigung ist bereits die Rede. Nun meldet sich RB-Boss Mateschitz zu Wort.

Heute Redaktion
Teilen
1/20
Gehe zur Galerie
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    GEPA

    Timo Werner, Stürmer in Diensten von RB Leipzig, wird schon seit längerer Zeit mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Erst kürzlich berichtete die "Sport-Bild" von einer Einigung zwischen Werner-Berater Karlheinz Förster und Münchnern.

    Nun soll sich aber Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz höchstpersönlich eingemischt haben. Im Rahmen der Formel-1-Testfahrten in Barcelona kommentierte der 74-Jährige einen möglichen Wechsel Werners. "Billig wird der Spieler sicher nicht", sagte er dem Schweizer "Blick".

    Darüberhinaus soll Mateschitz intern von 100 Millionen Euro als Ablösesumme für den 22-Jährigen gesprochen haben. Eine unrealistische Summe, wenn man bedenkt, dass Werner nur noch bis 2020 in Leipzig unter Vertrag steht. Wollen die Sachsen also noch eine vernünftige Ablöse generieren, müssen sie noch im Sommer dieses Jahres verkaufen.

    Denn laut "Bild" sind die Bayern auch dazu bereit, ein weiteres Jahr auf Werner zu warten und ihn nach Vertragsende ablösefrei zu holen.

    Das wollen die Leipziger Verantwortlichen jedoch unbedingt vermeiden. "Wir können es uns nicht erlauben, so einen Spieler ablösefrei ins letzte Jahr gehen zu lassen" machte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff deutlich.

    Das weiß auch Mateschitz und drängt deshalb ebenfalls auf einen Verkauf im Sommer 2019. Als realistisch ist aber eher eine Summe von 40 Millionen Euro zu betrachten.

    (mag)