Sport

Regen rettet "Bullen" - Pole-Position für Vettel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Sebastian Vettel startet beim Grand Prix von Malaysia (Sonntag, 9 Uhr) von der Pole-Position. Der Weltmeister sicherte sich am Samstag in einem teilweise verregneten Qualifying zum 38. Mal in seiner Karriere den ersten Startplatz. Dahinter lauern Felipe Massa, Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Dabei sah es zu Beginn der Qualifikation gar nicht gut für den Deutschen aus.

Nur mit Mühe schafften es Vettel und Teamkollege Mark Webber überhaupt in den zweiten Teil der Quali und entgingen so einer Blamage. Zwar räumte der dreifache Weltmeister ein, dass der RB9 auf trockener Strecke nach wie vor nicht so stark ist, aber es steckte auch ein wenig Taktik dahinter. "Wir haben Reifen für den Sonntag gespart", erklärte Vettel. Da der Reifenverschleiß so hoch ist, die Anzahl der Pneus pro Fahrer aber begrenzt, gingen die "Bullen" zu Beginn der Session mit gebrauchten Gummis auf die Piste.

Aber auch im Q2 konnten Vettel und Webber nicht das Tempo der auf trockener Piste stärkeren Teams wie Mercedes und Lotus mitgehen. "Leider sind die Reifen nicht so schnell wie unser Auto", meinte Vettel. Dann aber setzte der Regen ein. "Das hat uns ein wenig geholfen." Im Regen, wenn mehr der Pilot als das Auto entscheidend sind, konnte der Deutsche seine Qualitäten ausspielen. Mit den Intermediate-Reifen fuhr er im Q3 eine eindrucksvolle Bestzeit. Der zweitplatzierte Massa war fast eine Sekunde langsamer.

Der Brasilianer konnte bereits zum vierten Mal in Folge Stallrivale Alonso im Qualifying hinter sich lassen. Der Spanier sah dies aber gelassen: "Wir hatten zwar unsere Probleme, aber in Melbourne lief das Auto im Rennen super, warum sollte dies hier anders sein?" Hamilton war hingegen sauer, der Regen verhinderte eine mögliche Pole des Briten. "So war es ziemlich schwierig", ärgerte sich der Mercedes-Pilot. Auftaktsieger Kimi Räikkönen musste sich mit Platz sieben begnügen, von selber Startposition nahm er aber auch das Rennen in Melbourne in Angriff und gewann.

Die Startaufstellung für den Grand Prix von Malaysia finden Sie auf der nächsten Seite...Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Malaysia:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:49,674 Min.

2. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:50,587

3. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:50,727

4. Lewis Hamilton (GBR) McLaren 1:51,699

5. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:52,244

6. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:52,519

7. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 1:52,970

8. Jenson Button (GBR) McLaren 1:53,175

9. Adrian Sutil (GER) Force India 1:53,439

10. Sergio Perez (MEX) McLaren 1:54,136

11. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:37,636

12. Nico Hülkenberg (GER) Sauber 1:38,125

13. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso 1:38,822

14. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber 1:39,221

15. Paul di Resta (GBR) Force India 1:44,509

16. Pastor Maldonado (VEN) Williams keine Zeit im Q2

17. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 1:38,157

18. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:38,207

19. Jules Bianchi (FRA) Marussia 1:38,434

20. Charles Pic (FRA) Caterham 1:39,672

21. Max Chilton (GBR) Marussia 1:39,672

22. Giedo van der Garde (NED) Caterham 1:39,932