Österreich

Regenmantel-Trick in der U3: Serien-Taschendieb gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter

Polizeieinsatz Montagfrüh in der U3-Station Zieglergasse (Wien-Mariahilf): Ein Verdächtiger wollte Fahrgäste in der U-Bahn bestehlen. Doch ein Opfer bemerkte seinen Trick mit dem Regenmantel und rief die Beamten. Der mutmaßliche U-Bahndieb ist in Haft - er wurde bereits gesucht. Der Tscheche soll 20 weitere Diebstähle begangen haben.

Polizeieinsatz Montagfrüh in der U3-Station Zieglergasse (Wien-Mariahilf): Ein Verdächtiger wollte Fahrgäste in der U-Bahn bestehlen. Doch ein Opfer bemerkte seinen Trick mit dem Regenmantel und rief die Beamten. Der mutmaßliche U-Bahndieb ist in Haft – er wurde bereits gesucht. Der Tscheche soll 20 weitere Diebstähle begangen haben. 
Der Verdächtige war bereits wegen 20-fachen Diebstahls auf der Fahndungsliste der Polizei. Montag setzte sich der Tscheche (39) laut Augenzeugen neben eine Dame in der U3 und breitete seinen Regenmantel über ihre Tasche. Laut fluchend gab er vor etwas in seinem riesigen Mantel zu suchen, in Wahrheit durchstöberte er verdeckt die Handtasche des Opfers und suchte nach Wertsachen. 

Die Passagierin bemerkte den Trick und stellte den Mann zur Rede, andere Fahrgäste riefen die Polizei. In der U3-Station Zieglergasse in Wien-Mariahilf war Endstation: Um 9.22 Uhr nahmen Beamte den mutmaßlichen Serien-Taschendieb dort in Empfang. Er wurde festgenommen. "Der Mann bestreitet die Tat", so Polizeisprecher Paul Eidenberger. 

Sein Trick ist den Ermittlern gut bekannt. Doch Taschendiebstahl könne leicht verhindert werden, so Eidenberger. 

Die Polizei rät:


Niemals viel Bargeld bei sich tragen 
Wertsachen auf mehrere Taschen verteilen
Die Geldbörse in vorderen Hosen- oder Innentaschen aufbewahren
Handtasche und Fotoapparat an der Körpervorderseite tragen
Im Gedränge besondere Vorsicht walten lassen
Vorsicht bei Handtaschen mit Magnetverschlüssen
Vorsicht, wenn sich jemand dicht an Sie drängt


Die "gefährlichsten" Plätze sind:


Massenansammlungen bei oder nach Großveranstaltungen
Märkte (Jahrmarkt, Weihnachtsmarkt, Punschstand, usw)
Einkaufstage (speziell vor Weihnachten) 
Fußgängerzonen . Rolltreppen
U-Bahnen und andere öffentliche Verkehrsmittel, besonders beim Ein- und Aussteigen