Wetter

Regenwalze unterwegs – dann trifft sie auf Wien

Kurz ist es vorbei mit der Hitze: Nach heftigen Sturmböen braust am Mittwoch Starkregen auf Wien zu. Wir zeigen dir, wie es mit dem Wetter weitergeht.
Rene Findenig
30.06.2021, 16:22

Am Mittwoch schien bis Nachmittag zeitweise noch die Sonne und es blieb zunächst noch trocken, am Nachmittag und Abend nimmt aber von Westen her die Schauerneigung zu. Mitunter sind auch Gewitter dabei. Bei lebhaftem West- bis Nordwestwind ist es nicht mehr so heiß, mit 25 bis 27 Grad aber weiterhin sommerlich warm. In der Nacht auf Mittwoch sinken die Temperaturen aber auf bis zu 13 Grad ab. Treffen wird der Regen Wien ab spätestens 22 Uhr.

Bereits ab 16 Uhr liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 60 Prozent, sinkt dann allerdings noch einmal bis 21 Uhr auf 20 Prozent ab. Dann aber gibt es mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit starken Regen ab 22 Uhr, mit sogar 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit ab 23 Uhr. Am Donnerstagmorgen sollte es aber wieder trocken sein, denn ab 5 Uhr früh beträgt die Schauerwahrscheinlichkeit dann nur noch 10 Prozent. 

Immer wieder Gewitter bis Sonntag

Auch der Donnerstag zeigt sich in Wien von seiner wechselhaften und noch etwas kühleren Seite. Mit mäßigem bis lebhaftem West- bis Nordwestwind ziehen Wolken durch, vereinzelt sind kurze Regenschauer dabei. Dazwischen scheint zumindest zeitweise die Sonne, allerdings weht lebhafter bis kräftiger Wind aus West bis Nordwest und die Temperaturen kommen über 23 bis 25 Grad nicht mehr hinaus.

Am Freitag wird es eine Spur freundlicher bei einem Sonne-Wolken-Mix. In der Früh sind vereinzelt Regenschauer möglich, tagsüber ist die Schauerneigung dann nur noch gering. Allerdings weht lebhafter West- bis Nordwestwind und mit 22 bis 24 Grad bleiben die Temperaturen gedämpft. Auch der Samstag gestaltet sich recht freundlich mit Sonne und ein paar Wolken, vor allem in den Mittagsstunden sind mit mäßigem West- bis Nordwestwind aber noch einzelne Regenschauer möglich. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter und die Wolken lockern vermehrt auf. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 27 Grad.

Der Sonntag startet meist trocken und häufig sonnig, von Westen her zieht es aber tagsüber allmählich zu und schauerartiger Regen setzt ein. Lokal gehen Gewitter nieder, dazwischen sind weiterhin kurze Auflockerungen möglich. Bei schwachem bis mäßigem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 26 Grad.