Österreich

Reichenauer erzählt: So überstand ich Irma am Boot

In Miami wütete dieser Tage "Irma" - mitten im Sturm: Ex-Schiffskoch und Bootsbesitzer Andre Hollerer aus Reichenau (Neunkirchen).

Heute Redaktion
Teilen

Der 56-jährige Niederösterreicher erzählt: "Wir haben unsere Segeljacht Moonflower mit etlichen Hundert Metern Tau gut vertäut, die Wellen am Fluss in Miami waren irre hoch. Ein Segelschiff wurde weggespült, das dümpelt jetzt irgendwo im Meer vor der Küste. In der vergangenen Nacht schlug der Windmesser zum ersten mal seit ich unterwegs bin, also seit Darwin, Australien vor 13 Jahren, bis zum Anschlag aus - das heißt 82 knoten, also 150 km/h mitten in Miami, obwohl die Hochhäuser am Pier einen Windschutz bieten. Die Böen waren wahnsinnig heftig. Ich und meine Schiffskatze hatten schon Angst, aber wir haben durchgehalten. Es war eine gute Entscheidung, mit der Moonflower einige Meilen flussaufwärts in die Stadt zu fahren. Die Moonflower hat es schon gewaltig an die Kaimauer gedrückt, das war furchterregend. Mein Nachbar und ich mussten immer wieder raus, um die Fender zu justieren."

Und weiter meint der Weltenbummler, der einmal Schiffskoch war: "Wahnsinn, wie viel Müll und Hausteile im Fluss daherkommen. Vor 2 Jahren hatte ich in der Karibik den Hurrikan Matthew überstanden, jetzt Irma, bisher auch gut überstanden."

(Lie)