Sport

Rekord: Scharapowa, das 70-Millionen-Dollar-Baby

Heute Redaktion
Teilen

Das russische Tennis-Pinup Maria Scharapowa sorgt wieder einmal abseits des Platzes für Schlagzeilen. Die aktuelle Nummer 14 der Weltrangliste krönte sich zur bestbezahlten Sportlerin aller Zeiten. Sportausrüster Nike überweist ihr in den nächsten acht Jahren 70 Millionen Dollar.

Scharapowa ist vermutlich nicht die beste Tennisspielerin der Welt. Dafür ist sie jene, die sich am besten vermarkten lässt. Das weiß auch ihr Ausrüster Nike, der die 22-jährige Russin zur bestbezahlten Sportlerin macht. Der Sportartikelhersteller, der bereits seit Jahren die Karriere Scharapowas finanziell unterstützt, nahm die Tennis-Beauty bis 2018 unter Vertrag. 70 Millionen Dollar soll Nike dieser Deal wert sein.

Scharapowa löst damit Venus Williams als bestbezahlte Sportlerin der Welt ab. Die US-Amerikanerin hatte das Ranking mit einem Fünfjahresvertrag von Reebock über 45 Millionen Dollar angeführt.

Scharapowa auf der sicheren Seite

Die ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste ließ sich in den Mega-Deal einige Extras einbauen. Sie hat unter anderem die Möglichkeit, eine eigene Mode-Kollektion zu entwerfen, an deren Erlösen sie beteiligt ist. Auch Nike glaubt ab den untypisch langen Sponsor-Vertrag. Das Unternehmen hofft, dass die hübsche Russin, die für ihr lautes Stöhnen während ihrer Matches bekannt ist, vor allem in der Bekleidung neue Maßstäbe setzt und den Absatz steigert.