Wirtschaft

Rekordniveau: Zahl der Arbeitslosen steigt weiter

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahl der Arbeitslosen ist auch im März gestiegen. Zu Monatsende waren 428.519 Österreicher ohne Job, das sind um 6,5 Prozent mehr als vor einem Jahr - und ein neuer Rekord.

Die Zahl der Arbeitslosen ist auch im März gestiegen. Zu Monatsende waren 428.519 Österreicher ohne Job, das sind um 6,5 Prozent mehr als vor einem Jahr – und ein neuer Rekord.

 
Als arbeitslos beim Arbeitsmarktservice vorgemerkt waren 360.212 Menschen, die übrigen 68.307 haben an Schulungen teilgenommen. Die Zahl der Österreicher in AMS-Kursen ist wie zuletzt stark gesunken. Das hat auch damit zu tun, dass die vielfach als sinnlos kritisierten Maßnahmen zurückgeschraubt werden.

 

Seit fast vier Jahren wächst die Arbeitslosenquote stetig an, unterdessen hat sie den höchsten Stand seit den 50er Jahren erreicht. Laut SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer wird sich das auch nicht so bald ändern.

Nach wie vor am stärksten betroffen sind Ausländer und Ältere ab 50 Jahren. Bei den Männern war der Jobverlust häufiger als bei Frauen. Bei den Jugendlichen (15 bis 24 Jahre) ist das Plus diesmal geringer ausgefallen als zuletzt.

 

Fetter Zuwachs in Wien

Im Bundesländervergleich ist die Zahl der Beschäftigungslosen überall gestiegen, außer in Tirol. Hier ist sie leicht zurückgegangen. Das mit großem Abstand stärkste Plus meldet Wien mit 23 Prozent. Im Branchenranking waren am stärksten die Leiharbeiter betroffen, gefolgt von der Bauwirtschaft.