Österreich

Renoviert: Jacko-Denkmal drohte zu zerbröseln

Nach nur wenigen Jahren war das Michael Jackson-Denkmal in Mistelbach schon so schwer beschädigt, dass es fast zerbröselte. Jetzt kam die Rettung.

Heute Redaktion
Teilen

"Der Michael Jackson war nicht mehr dicht", berichtet Martina Kainz. Gemeint ist freilich nicht der Geisteszustand des verstorbenen Musikstars, sondern sein Denkmal in Mistelbach. Kainz hatte die Statue nach dem Tod des King of Pops initiiert.

2012 wurde sie schließlich enthüllt – "Heute" berichtete – sei aber schon damals mangelhaft angefertigt worden. Wind und Wetter richteten über die Jahre schweren Schaden an.

Letzter Winter?

"Den Winter heuer hätte er nicht mehr überlebt, es waren Risse drinnen, in die man die Hand stecken konnte", so Kainz. So weit ließ es die Initiatorin mit ihrem Michael aber nicht kommen, teils über Spenden, großteils aber selbst, finanzierte sie die Rettung.

Mit Flüssigisolierung konnte die Statue tatsächlich dicht gemacht werden. "Da kommt kein Wasser mehr rein und rosten kann auch nichts mehr. Er sieht wieder echt klasse aus", sagt sie.

Picture

Am 29. August (Jackos Geburtstag) ab 15:00 Uhr wird beim Denkmal eine Sammelaktion von Stöpseln von Plastik Flaschen für krebskranke Kinder veranstaltet "... und ein wenig die Renovierung gefeiert."

(lie, min)