Rettung in letzter Sekunde - Hasenbabys unter Bagger

Wie niedlich! Zwei kleine Feldhaserln wurden zur PFOTENHILFE gebracht.
Wie niedlich! Zwei kleine Feldhaserln wurden zur PFOTENHILFE gebracht.©Pfotenhilfe
Die Frühlingsgefühle haben bei den Feldhasen heuer schon eingesetzt und zwei Hasenbabys konnten noch rechtzeitig unter einem Bagger entdeckt werden.

Eigentlich zu früh! Nachdem nun die Kröten ob der milden Temperaturen zu Wandern beginnen, schießt auch den restlichen Wildtieren wohl schon die Liebe ein. Zwei junge Feldhasen wurden in letzter Sekunde unter einem Bagger im Salzburger Flachgau gefunden und erholen sich jetzt in der Wildtierstation bei der Pfotenhilfe in Lochen.

Verpflegung rund um die Uhr

Eines der "Waisenkinder" wurde offenbar von einer Katze verletzt und das zweite Haserl hatte ein gebrochenes Bein. PFOTENHILFE-Geschäftsführerin Johanna Stadler: "Die Kleinen muss ich rund um die Uhr versorgen. Jetzt beginnt eine lange Saison mit wenig Schlaf und ohne freie Tage, denn die nächsten Waisenkinder werden bald vor der Tür stehen. Auch eine Amsel mit gebrochenem Flügel musste ich am Sonntagabend noch verarzten. Zu den Wildtieren, die vom zeitigen Frühjahr bis weit in den Herbst von uns gepflegt und wieder ausgewildert werden, zählen neben Hasen auch verletzte oder verwaiste Sing- und Greifvögel, Wassergeflügel, Igel, Marder, Siebenschläfer, Eichhörnchen, verschiedene Mäusearten und viele weitere."

Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler bekommt jetzt wenig Schlaf.
Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler bekommt jetzt wenig Schlaf.©Pfotenhilfe

Nicht zu schnell eingreifen

Sollte man allerdings wirklich ein Wildtierbaby auf einem Spaziergang durch Wald und Feld entdeckten, ist Vorsicht geboten. Nicht jedes muss sofort "gerettet" werden und vor allem kleine Häschen werden nur zwei- bis dreimal pro Tag von der Hasenmutter gestillt. Die Pfotenhilfe hat hierzu eine Hotline eingerichtet - hier geht's zu den Details!

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
Stadt- und WildtiereHasePfotenhilfe (Lochen)SalzburgTierschutz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen