Sport

Revanche geglückt! Rosberg siegt im wilden Autodrom

Heute Redaktion
Teilen

Nico Rosberg fand am Sonntag beim Grand Prix von Mexiko den Weg zurück auf die Siegerstraße. Der Mercedes-Pilot gewann vor Teamkollege und Weltmeister Lewis Hamilton. Den dritten Platz holte Valtteri Bottas, der durch einen Crash mit Kimi Räikkönen für Aufregung sorgte. Ferrari war der Verlierer des Rennens, denn auch Sebastian Vettel schied nach einem Unfall aus.

schied nach einem Unfall aus.

Rosberg erwischte von der Pole einen sauberen Start und konnte Hamilton auf dem langen Weg zur ersten Kurve hinter sich halten. Während es zwischen den Mercedes-Piloten sauber zuging, krachte es zwischen Vettel und Ricciardo. Der vierfache Weltmeister übersah den Red-Bull-Piloten im Rückenspiegel, zog in der Kurve zu weit nach innen und schlitzte sich bei der Kollision den rechten Hinterreifen auf.

Vettel sorgt für Action

Durch den notwendigen Boxenstopp fiel der Ferrari-Fahrer ans Ende des Feldes zurück. Ricciardo wurde von der Rennleitung von der Unfallschuld freigesprochen und behauptete zunächst Platz vier hinter Teamkollege Kwjat. Während es an der Spitze eher unspektakulär zuging, sorgte Vettel aber in weiterer Folge für Action. Der Deutsche gab richtig Gas und lag in der 17. Runde bereits an elfter Position. Dann aber riskierte der Ferrari-Pilot zu viel und drehte sich von der Strecke. Nach diesem Fehler war er nur mehr 15. und klagte zudem über einen Bremsplatten.

Bottas und Räikkönen kollidieren

Für einen Aufreger sorgten einmal mehr Räikkönen und Bottas. In der 22. von 71 Runden wollte der Williams-Pilot den Weltmeister von 2007 überholen. Bottas fand eine Lücke, aber Räikkönen wollte seinen finnischen Landsmann nicht vorbeilassen. Es krachte und für den Ferrari-Pilot mit Folgen: Seine Hinterradaufhängung war kaputt, er musste seinen Boliden abstellen. Zuletzt hatte es zwischen den beiden , damals wurde Räikkönen sogar bestraft. Diesmal blieb der Vorfall ohne Folgen.

Hamilton verweigert Boxenstopp

An der Spitze hatte Rosberg seinen Teamkollegen voll im Griff, Hamilton fand keine Angriffsmöglichkeiten. Für eine kuriose Szene sorgte Hamilton aber in der 48. Runde. Rosberg hatte gerade seinen zweiten Boxenstopp absolviert. Der Mercedes-Kommandostand hatte entschieden aufgrund des großen Vorsprungs einen Sicherheits-Reifenwechsel einzulegen, da man befürchtete, der Reifen könnte nicht bis zum Ende des Rennens halten.

Selbes wollte man auch bei Hamilton machen, doch der frischgebackene Weltmeister fuhr zunächst an der Box vorbei und weigerte sich via Funk hereinzukommen. Seiner Ansicht nach waren die Reifen noch gut genug. Das Team überzeugte den Briten dann aber doch und so war die Rangordnung wieder hergestellt. Via Funk forderte er aber dennoch, dass ihm die Ingenieure nachher erklären müssen, ob die Reifen tatsächlich schon in so schlechtem Zustand waren.

Unfall von Vettel

Hamilton bekam aber noch eine unerwartete Chance, doch noch den Sieg zu holen. In der 52. Runde hatte sich Vettel erneut in der siebenten Kurve verbremst. Diesmal konnte er den Einschlag im Reifenstapel nicht verhindern. Der vierfache Champion blieb aber zum Glück unverletzt, der Vorfall hatte aber eine Safety-Car-Phase zur Folge.

In der 58. Runde erfolgte der Restart, aber Rosberg hielt seinen Teamkollegen hinter sich. Kwjat hingegen verlor seinen dritten Platz am Ende der langen Start-Ziel-Geraden an den topspeedstarken Williams von Bottas. Hamilton versuchte in den letzten Runden seinen Teamkollegen in einen Fehler zu hetzen, aber der Deutsche behielt abgesehen von einem kleinen Ausflug in die Wiese, die Nerven und sicherte sich nach langer Durststrecke den Sieg. Er hatte seit dem nicht mehr gewonnen.

Für das genaue Rennergebnis und die aktuellen WM-Stände scrollen Sie bitte weiter runter...