Sport

Riesch siegt, doch Vonn bleibt cool

Heute Redaktion
Teilen

Maria Riesch gewann die Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen. Da aber Lindsey Vonn auf Platz zwei landete, holte die Deutsche kaum im Gesamtweltcup auf. Für Österreich gab es die nächste Ohrfeige.

Maria Riesch hatte bereits vor dem Weltcup-Finale in Garmisch-Partenkirchen die Jagd auf die große Kristallkugel aufgegeben. Vor heimischer Kulisse mobilisierte die Deutsche aber nach dem langen Skiwinter ihre letzten Kräfte und gewann die abschließende Saison-Abfahrt. Da Lindsey Vonn knapp hinter Riesch auf Platz zwei ins Ziel kam, konnte die DSV-Läuferin ihren Rückstand im Gesamtweltcup nur gering verkürzen. Drei Rennen vor Schluss liegt die Deutsche 225 Punkte hinter der US-Amerikanerin. Damit es nochmal spannend wird, müsste Vonn wohl zwei Mal ausfallen.

Noch ein blamables ÖSV-Ergebnis zum Saisonende

Für die ÖSV-Abfahrerinnen endete das Jahr so blamabel wie es begonnen hatte. Andrea Fischbacher war als beste Österreicherin 15., Anna Fenninger wurde Vorletzte und Elisabeth Görgl stürzte. Die Doppel-Bronzene von Vancouver blieb aber zum Glück unverletzt. Für die Damen geht es morgen weiter mit dem Riesentorlauf (Start des 1. Durchgangs um 11:15 Uhr). Am Freitag folgt der Super-G, am Sonntag wird die Saison mit dem Slalom beendet. Am Sonntag findet dann noch der nicht mehr zum Weltcup zählende Teambewerb statt.

Das Endergebnis bei der Damen-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen:

1. Maria Riesch (GER) 1:34,82 Min.

2. Lindsey Vonn (USA) +0,48 Sek.

3. Anja Pärson (SWE) +1,13

4. Nadja Kamer (SUI) +1,22

5. Julia Mancuso (USA) +1,31

Weiter:

15. Andrea Fischbacher (AUT) +2,10

22. Anna Fenninger (AUT) +3,17

Unter anderem ausgefallen:

Elisabeth Görgl (AUT)