Sport

Rogan: Die Goldjagd!

Heute Redaktion
Teilen

Lange Durststrecke: Seit 606 Tagen, dem WM-Triumph von Manchester (GB) in Weltrekordzeit, ist Markus Rogan bei einem Schwimm-Großereignis ohne Medaille. Das soll sich heute ändern. Zum Auftakt der Kurzbahn-EM in Istanbul (Türkei) hat Rogan über 200 m Lagen Gold im Visier.

Die Mission: Gold, Geld und Anerkennung bei den Fans! Zweiter zu sein, fühlt sich nicht gut an, gibt er zu. Nachsatz: Für die Sponsoren zählt nur Gold. Nach dem Ausstieg von Raiffeisen ist Rogan noch auf der Suche nach einem neuen Geldgeber für das teure Training in Los Angeles (US).

Der Gegner: Laszlo Cseh - 1,88 m großer Paradeathlet aus Ungarn und 15-facher Europameister. Cseh kann Weltrekord schwimmen, weiß Rogan. Er selbst traut sich das auch zu.

Die Gefahr: Disqualifikation auf der Brustlage! Das passierte ihm vor knapp drei Wochen in Singapur. Am Mittwoch trainierte Markus im EM-Pool die Technik. Ich muss die Arme immer bewegen, erklärt er.

Das OSV-Duell: Mit Dinko Jukic haben wir ein zweites Ass im Ärmel. Aber: Mirnas Bruder weist einen Trainingsrückstand auf.

Von Martin Huber