Österreich

Rollende Gefahr: Schrottreifer Bus gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Der Bus war schon leer als er angehalten wurde.
Der Bus war schon leer als er angehalten wurde.
Bild: LPD NÖ, Fotolia (Symbolbild)

Er verlor Öl, hatte kaum noch Reifenprofil und durchgerostete Achsen, aber bis kurz zuvor 45 Insassen – in Schwechat wurde der desolate Bus gestoppt.

Mit 45 Insassen war ein Reisebus aus Rumänien unterwegs nach Deutschland. In Passau musste er die Fahrt wegen einer defekten Klimaanlage abbrechen. Die Passagiere stiegen um und der Bus fuhr zurück. Dabei wäre die kaputte Klimaanlage mit Abstand das kleinste Problem des Autos gewesen.

In Schwechat wurde der Bus von der Polizei angehalten, die stellte einen katastrophalen Mangel nach dem anderen fest. Die Windschutzscheibe war kaputt, die Querlenkerlagerung war defekt, die Achsen völlig durchgerostet, der Bus verlor Motoröl, die Reifen waren komplett abgefahren und der Luftfederbalg stark rissig.

Als wären die Mängel am Fahrzeug nicht Gefahr genug, schleppte der Bus auch noch einen völlig desolaten Anhänger hinter sich her. Kurz zusammengefasst: Am Anhänger war fast alles kaputt, das kaputt werden kann. Dem Lenker, der auch seinen Sohn mit an Board hatte, wurde die Weiterfahrt untersagt. Taferl und Zulassungen wurden eingesammelt.

(min)

;