Sport

Rosberg macht mit Sieg WM nochmal spannend

Heute Redaktion
Teilen

Nico Rosberg gewann am Sonntag den Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo vor Teamkollege und WM-Leader Lewis Hamilton und Lokalmatador Felipe Massa. Neben einem Rekord sorgten die Mercedes-Piloten auch für eine spannende Ausgangslage vor dem Showdown in Abu Dhabi.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Nico Rosberg seine Pole-Position beim Start optimal ausnützen und sich vor den Teamkollegen Lewis Hamilton setzen. Im ersten Drittel der 71 Runden entwickelte sich dann ein ähnliches Schauspiel wie zuletzt in Austin. Rosberg fuhr vorne, konnte Hamilton aber nicht richtig abschütteln - bis zu einem schweren Fehler des Briten.

Hamilton kommt von der Strecke ab

In der 27. Runde fuhr Rosberg zum zweiten Boxenstopp. In der Zwischenzeit drehte Hamilton die bis dahin mit Abstand schnellste Runde. Weil er dem Reifensatz noch eine weitere gute Zeit zutraute, hängte der WM-Leader noch eine weitere Runde an, ging dann aber über das Limit. In der vierten Kurve bremste Hamilton zu spät, sein Mercedes schleuderte in die Auslaufzone.

Der WM-Führende konnte das Rennen fortsetzen, lag aber nach seinem zweiten Stopp in Runde 29 bereits 7,5 Sekunden zurück. Nach dem dritten Boxenstopp in Runde 51 geriet Rosberg allerdings immer mehr unter Druck. Zehn Runden vor dem Ende hatte Hamilton seinen Rückstand bereits auf weniger als eine Sekunde verkürzen können, fand dann aber trotz DRS-Hilfe keinen Weg an seinem Teamkollegen dabei.

Rosberg fuhr somit seinen fünften Saisonsieg heim und konnte damit den Rückstand in der WM vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi, wo doppelte Punkte vergeben werden, auf 17 Punkte verkürzen. Für Mercedes war es der elfte Doppelsieg in dieser Saison - Formel-1-Rekord!
Endstand beim Grand Prix von Brasilien:

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:30:02,555 Std.

2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +1,457 Sek.

3. Felipe Massa (BRA) Williams +41,031

4. Jenson Button (GBR) McLaren +48,658

5. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +51,420

6. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +1:01,906

7. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1:03,730

8. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1:03,934

9. Kevin Magnussen (DEN) McLaren +1:10,085

10. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1 Runde

11. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +1 Runde

12. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +1 Runde

13. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1 Runde

14. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +1 Runde

15. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde

16. Adrian Sutil (GER) Sauber +1 Runde

Ausgeschieden: Romain Grosjean (FRA) Lotus, Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull

Schnellste Runde: Lewis Hamilton (GBR) Mercedes, 1:13,555 Min, Schnitt: 210,900 km/h