Sport

Rossi-Jäger Jorge Lorenzo schnappt sich Pole

Heute Redaktion
Teilen

Jorge Lorenzo fuhr im Qualifying für das MotoGP-Finale in Valencia auf die Pole-Position. Damit hat sich der WM-Zweite eine optimale Ausgangslage für seine Aufholjagd im letzten Saisonlauf (Sonntag, 14 Uhr im Live-Ticker) geschaffen. WM-Leader Valentino Rossi stürzte.

Jorge Lorenzo fuhr im Qualifying für das -Finale in Valencia auf die Pole-Position. Damit hat sich der WM-Zweite eine optimale Ausgangslage für seine Aufholjagd im letzten Saisonlauf (Sonntag, 14 Uhr im Live-Ticker) geschaffen. WM-Leader Valentino Rossi stürzte.

Eine Minute vor dem Ende riskierte Rossi in der achten Kurve zuviel. Seine Yamaha rutschte über das Vorderrad weg. Der "Doctor" wollte mit einer schnellen Runde zum psychologischen Schlag gegen seinen Teamkollegen ausholen, was gehörig in die Hose ging. Der Sturz verlief aber glimpflich und Rossi blieb unverletzt.

Der WM-Leader steht nun vor einer Mammutaufgabe im letzten Rennen. Vom letzten Platz aus muss er aufgrund des Tritts gegen Marquez in das letzte Saisonrennen gehen. Gewinnt Lorenzo, muss Rossi zumindest Zweiter werden, um den Titel zu holen. Der Spanier hat aber zumindest im Qualifying schon einen großen Schritt Richtung seines dritten MotoGP-Titels gemacht. "Ich habe das beste aus mir rausgeholt. Vielleicht war es die beste Runde in meinem Leben", meinte Lorenzo nach dem Qualifying. Er stellte mit einer Rundenzeit von 1:30,011 Minuten einen neuen Streckenrekord auf.

Die Startaufstellung für das MotoGP-Finale in Valencia:

1. Jorge Lorenzo (ESP) Yamaha

2. Marc Marquez (ESP) Honda

3. Dani Pedrosa (ESP) Honda

4. Aleix Espargaro (ESP) Suzuki

5. Cal Crutchlow (GBR) Honda

6. Bradley Smith (GBR) Yamaha

7. Andrea Iannone (ITA) Ducati

8. Pol Espargaro (ESP) Yamaha

Weiter:

26. Valentino Rossi (ITA) Yamaha