Wintersport

Rotter schießt spusu Caps zum ersten Sieg gegen Villach

Die spusu Vienna Capitals setzten sich zum ersten Mal in dieser Saison gegen den Villacher SV durch, siegten auswärts mit 5:4.

Sebastian Klein
Teilen
Rafael Rotter schießt die Caps zum Sieg.
Rafael Rotter schießt die Caps zum Sieg.
Gepa

Zittersieg in Kärnten! Urgestein Rafael Rotter schoss die Caps am Dienstagabend in Villach zum Sieg. Der Wiener erzielte 1:38 Minuten vor dem Ende der Partie das entscheidende 5:4 (2:1, 2:1, 1:2).

Es war der erste Wiener Saisonsieg im direkten Duell der beiden Mannschaften. Villach verlor sein drittes Spiel in Folge und bleibt damit Zehnter. Zwei Runden vor Schluss haben die "Adler" keine Chance mehr Rang acht zu erreichen und werden die Qualifikationsrunde mit maximal zwei Bonuspunkten in Angriff nehmen.

In einem turbulenten Spiel setzte sich Wien mit einem Doppelschlag von Benjamin Nissner (35.) und Patrick Antal (37.) bei 2:2 mit zwei Toren-Vorsprung ab. Doch Renars Krastenbergs (54.), der auch in seinem dritten Spiel für Villach punktete, und Martin Ulmer (58.) brachten das Heimteam zurück ins Spiel, ehe Rafael Rotter (59.) den Sieg der Wiener spät sicherstellte.

Statement Dave Cameron, Head-Coach spusu Vienna Capitals: "Es war das erwartet enge Spiel. Meine Mannschaft machte im Puckbesitz viele Dinge richtig, erspielte sich gute Chancen. Doch sobald Villach die Scheibe hatte, machten wir es den Adlern zu einfach. Meine Spieler agierten hier nicht hart genug, ließen zu viele Break-Aways zu und den VSV zu locker in unsere Zone bzw. zu Abschlüssen kommen. Das sind wichtige Erfahrungen für unsere zahlreichen jungen Spieler im Line-Up. Ich bin mir sicher, dass sie aus diesem Spiel lernen werden."

Mehr zum Thema