Sport

Rückfall in Fünfjahreswertung droht

Heute Redaktion
Teilen

Rapid, Admira und Ried stehen vor den Drittrunden-Hinspielen der Fußball-Europa-League-Qualifikation am Donnerstag unter Zugzwang. Nach dem blamablen Ausscheiden von Red Bull Salzburg in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation gegen Düdelingen liegt es an dem verbliebenen ÖFB-Trio, wichtige Punkte für die UEFA-Fünfjahreswertung zu sammeln, die für die Vergabe der Europacup-Startplätze maßgeblich ist.

Die vergangene Europacup-Saison beendete Österreich auf Rang 15, womit die heimische Bundesliga in der Saison 2013/14 mit fünf Clubs - zwei in der Champions-League-Qualifikation und drei in der Europa-League-Qualifikation - international vertreten ist. Durch den Wegfall der eher schwachen Saison 2007/08 standen sogar die Chancen relativ gut, nach dieser Spielzeit unter den Top-12 aufzuscheinen, was einen Fixplatz in der Champions-League-Gruppenphase bedeuten würde.

Nun dürfte es aber vor allem darum gehen, bis zum kommenden Mai nicht aus den Top-15 herauszurutschen - in diesem Fall wäre der fünfte Europacup-Platz für die Saison 2014/15 schon wieder verloren. Derzeit liegt Österreich mit 24 Punkten an der 14. Stelle, allerdings droht Gefahr von Dänemark (23,2/noch vier von fünf Teams dabei), der Schweiz (21,8/vier von vier), Israel (20,265/drei von vier) und Polen (20,125/vier von vier).

Komplizierte Zählmethode

Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Vier Bonuspunkte gibt es für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase, fünf zusätzliche Zähler für das Erreichen des Achtelfinales. Danach wird bis zum Finale pro Runde jeweils ein Bonuspunkt vergeben. In der Europa League gibt es erst ab dem Viertelfinale sowie für Semifinale und Endspiel jeweils einen zusätzlichen Punkt.

Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich lautet der Divisor daher vier. Änderungen im Ranking werden jeweils erst in der übernächsten Saison berücksichtigt