Sport

Ruhe fürs Handy

Heute Redaktion
Teilen

Mein Handy freut sich auf mehr Schlaf. Endlich Ruhe, endlich ist es offiziell: Marcel Hirscher hat meinen Rekord geknackt. 24 Jahre hielt er. Ich bin der Erste, der ihm gratuliert. Weil ich weiß, wie schwer es ist, so lange der Beste, der Kompletteste zu sein. Marcel lässt seit Jahren alles spielerisch leicht aussehen, dabei ist es so schwer.

Hirscher war in diesem Winter besser denn je. Er fuhr oft mit angezogener Handbremse, sonst hätte er noch viel öfter gesiegt. Das Ziel war diese sechste Kugel, Hirscher schrieb Sport-Geschichte – und noch mehr. Bei der WM hat er seine Gegner endgültig gebrochen. Wenn man in das Gesicht von Kristoffersen oder Pinturault schaut, ist klar: Sie haben kapituliert.

Die Kraft und die Konstanz des ÖSV-Stars hat sie gebrochen. Hirscher fehlt jetzt noch Olympia-Gold. Er wird nächste Saison dem alles unterordnen. Für die Gegner heißt das Alarmstufe Rot. Marcel ist in einem Rennen leichter zu schlagen als über eine Saison. Aber: Hirscher kann auch Olympia. Dann wäre er mir wieder einen Schritt voraus. Und mein Handy hätte weiter Ruhe.