Politik

Rupprechter: Bundesbehörden am Land ansiedeln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter will mit einem kuriosen Plan der Landflucht in Österreich entgegenwirken. Bundesbehörden sollen zu diesem Zweck am Land angesiedelt werden.

Rupprechter sagte, man müsse offen diskutieren, wieso alles in Wien zentriert wird. "Es geht um Bundesdienststellen, da muss man nicht gleich mit einem Ministerium anfangen. Es gibt so viele Bundeseinrichtungen, die tatsächlich auch hinaus verlagert werden können", sagte der Landwirtschaftsminister in der "ZIB1".

Aus der SPÖ kommt Kritik an diesem Plan. Laut Vize-Klubobmann Josef Cap handle es sich um einen Vorschlag ohne Kostenkonzept, er glaube nicht, dass man auf diese Weise das Abwandern von Bürgern in die Städte verhindern könne.