Welt

Russen macht Dauer-Sommerzeit müde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Wer hätte das gedacht? Die Russen sehnen sich nach der Winterzeit. Denn, wenn in der Nacht auf Sonntag (28. Oktober) im übrigen Europa die Uhrzeiger um eine Stunde zurück gestellt werden, dürfen die Russennur zu sehen.

Wer hätte das gedacht? Die Russen sehnen sich nach der Winterzeit. Denn, wenn in der Nacht auf Sonntag (28. Oktober) im übrigen Europa die Uhrzeiger um eine Stunde zurück gestellt werden, dürfen die Russen nur zu sehen.

Seit der Kreml vor einem Jahr die "ewige Sommerzeit" anordnete, klagen viele Menschen in den kalten und dunklen Wintermonaten, dass sie nicht ausgeschlafen sind und sich sogar abgeschlagen fühlen.

Auch Wladimir Putin meint, dass er deshalb ein Problem mit dem Aufstehen habe. Doch ob und wann die Winterzeit wieder eingeführt wird, ist auch kurz vor dem Stichtag noch offen.

Die Uhren könnten ja auch noch später umgestellt werden, dieser Sonntag sei doch beliebig, meinte der Politiker Sergej Kalaschnikow. Der Abgeordnete hatte im Parlament ein Gesetz eingebracht, das die Rückkehr zur Winterzeit festlegen soll.