Welt

Russenfirma wirbt mit SPD-Schulz für Fenster

Ein russisches Unternehmen wirbt per Anzeige mit einem schwedischen Fenster-Fachmann. Dumm nur: Das Konterfei gehört einem ganz wichtigen Mann.

Heute Redaktion
Teilen
Martin Schulz als Fenster-Experte. Credit: zVg
Martin Schulz als Fenster-Experte. Credit: zVg
Bild: zVg

Der deutsche Kanzlerkandidat Martin Schulz hat einiges an Expertise zu bieten – in Sachen Europapolitik kann ihm keiner etwas vormachen. Dass der SPD-Politiker auch ein Fachmann bei der Renovierung von Holzfenstern ist, war uns neu. Und ihm vermutlich auch. In Russland jedenfalls schmückte ein Porträtfoto des 61-Jährigen die Anzeige einer Moskauer Handwerkerfirma, die die Renovation von Holzfenstern anpreist.

«Holzfenster durch Plastikfenster ersetzen – davon rate ich ab», wird der nette Herr mit Halbglatze und Brille in der Annonce in der Zeitung «Wetschernaja Moskwa» («Abendliches Moskau») zitiert. Zugeschrieben wird diese Aussage allerdings nicht Schulz, sondern einem Experten namens Tim Erikson, der unter der Überschrift «Schwedische Modernisierung» für ebenjene Holzfenster wirbt.

Kanzlerkandidat und Eishockeyspieler

Hat Schulz also einen schwedischen Doppelgänger? Mitnichten. «Spiegel online» hat bei der russischen Firma Renesant, von der die Anzeige stammt, angerufen und nachgefragt. Erikson existiere tatsächlich, behauptet das Unternehmen steif und fest. Dass der Name stark an den des in Russland populären schwedischen Eishockeyspielers Tim Erixon erinnert, ist sicher nur Zufall. Ebenso wie die Tatsache, dass das verwendete Foto einer Aufnahme von Schulz, die das Europaparlament veröffentlicht hat, bis aufs Barthaar gleicht.

Schulz selbst hat sich zu dem Identitätsdiebstahl bisher noch nicht geäußert. Aber dass er so viel Kompetenz ausstrahlt, dass er zum Handwerksexperten taugt, dürfte den um Bürgernähe bemühten Kanzlerkandidaten mitten im Wahlkampf freuen. (red)