Welt

Russische Rakete schoss Flug MH17 ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Jenes Flugzeug, das 2014 über dem Kriegsgebiet in der Ukraine abgestürzt ist, wurde von einer russischen Rakete getroffen. Zu diesem Schluss sind die internationalen Ermittler gekommen.Russland weist die Vorwürfe zurück und beschuldigt die Ukraine.

Jenes Flugzeug, das 2014 über dem Kriegsgebiet in der Ukraine abgestürzt ist, wurde von einer russischen Rakete getroffen. Zu diesem Schluss sind die internationalen Ermittler gekommen. Russland weist die Vorwürfe zurück und beschuldigt die Ukraine.
Schwere Vorwürfe gegen Russland: Die tödliche Buk-Rakete, die im Juli des Vorjahres ein Flugzeug über der Ukraine getroffen hat, sei aus dem Gebiet der prorussischen Rebellen abgefeuert worden. Das sagten internationale Ermittler am Mittwoch bei der Präsentation ihres Berichts in den Niederlanden. Die Abschussrampe sei anschließend nach Russland zurückgebracht worden. Nähere Details wollen die niederländischen Ermittler im Laufe des Tages darlegen.

Am 17. Juli 2014 waren bei der Katastrophe 298 Menschen ums Leben gekommen. Russland dementiert nach wie vor, in den Abschuss der Maschine verwickelt zu sein. Ein Vertreter des Kremls sprach kurz vor der Präsentation erneut von "unwiderlegbaren Beweisen", dass die Rakete nicht aus dem Separatistengebiet abgefeuert worden war.

Russland dementiert

;oskau wies erneut jegliche Verantwortung für den Abschuss des Passagierflugzeugs scharf zurück und beschuldigte stattdessen die Ukraine. Neue russische Radardaten zeigten, dass das Flugzeug nicht vom Gebiet der prorussischen Separatisten aus beschossen worden sei, sagte Kremlsprecher Peskow. Er sprach von "unwiderlegbaren Beweisen".

Russland hat in der Zeit seit der Tragödie widersprüchliche Angaben zum möglichen Hergang gemacht. Gezielt wurden immer kurz vor Veröffentlichung offizieller Berichte neue angebliche Beweise in Umlauf gebracht.