Welt

Russischer Chemikalien-Zug brannte lichterloh

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: sokolovnikolay/Instagram

Bei einem fatalen Zugunfall in der südrussischen Region Rostow explodierten mehrere Waggons mit Gefahrstoffen. Mindestens 27 Menschen wurden verletzt, 3.000 Anrainer mussten in Sicherheit gebracht werden.

Ähnlich wie der , entgleiste der Zug und fing Feuer. Binnen kurzer Zeit brannten mehrere Waggons lichterloh, mehrere Detonationen waren für die Bewohner spür- und hörbar. Fast 200 Rettungskräfte kämpften in der Nacht auf Donnerstag mit den Flammen.

Über die Inhalte der Waggons gab es verschiedene Angaben. Der Güterzug soll Erdöl und Propangas transportiert haben, anderen Quellen zufolge soll es sich um das Lösungsmittel Methylenchlorid gehandelt haben. 3000 Anrainer wurden in Sicherheit gebracht.

Das Unglück soll mindestens 27 Verletzte gefordert haben. Mindestens elf Schwerverletzte, darunter der Lokomotivführer, kamen in ein Krankenhaus. Zahlreiche Fenster im Umfeld wurden durch die Druckwelle beschädigt.