Österreich

S2-Strecke: ÖBB wollen Maßnahmen setzen

Die Pünktlichkeit auf der S2-Strecke soll verbessert werden, im technischen Bereich an den Fahrzeugen werden laut ÖBB Maßnahmen gesetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Güterzug-Entgleisung sorgte über zwei Wochen für einen Schienenersatzverkehr.
Eine Güterzug-Entgleisung sorgte über zwei Wochen für einen Schienenersatzverkehr.
Bild: Leserreporter

Gute Nachrichten für Pendler im Weinviertel: Um die Pünktlichkeit auf der S2-Strecke kurzfristig und mittelfristig zu verbessern, werden die ÖBB im technischen Bereich an den Fahrzeugen, die zu Störungen führen, Maßnahmen setzen.

„Eine gänzliche Reduktion der älteren Schnellbahngarnituren durch Neufahrzeuge ist kurzfristig nicht möglich, deren Anzahl wird aber drastisch reduziert", so ÖBB-Sprecher Chrisopher Seif.

Wie berichtet, hatte die Entgleisung eines fremden Güterzuges (nicht ÖBB, sondern Eisenbahnunternehmen MMVAT) wegen Gleisschäden einen zweieinhalbwöchigen Schienenersatzverkehr verursacht, letzte Woche sorgte ein Oberleitungsschaden für Pendlerfrust auf der Laaer Ostbahn.

Im September war mit dem Land vereinbart worden, die Strecke im Abschnitt Wolkersdorf nach Laa (eingleisiger Abschnitt) mittelfristig nach 2019 einer vertiefenden Prüfung zu unterziehen. (wes)