Sport

Saison startet mit Kracher in Favoriten

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Stadtliga startet am Freitag in die neue Saison. "Heute.at" wirft einen Blick auf die Duelle der ersten Runde und sprach mit einigen Trainern über die Saisonziele und Erwartungen.

Die Wiener Stadtliga startet am Freitag in die neue Saison. "Heute.at" wirft einen Blick auf die Duelle der ersten Runde und sprach mit einigen Trainern über die Saisonziele und Erwartungen.

Absteiger gegen altbekannten Stadtligisten

Pünktlich zum Saisonauftakt treffen zwei starke Teams aufeinander, Ostbahn XI gegen den Post SV. Eine Favoritenrolle ist hier schwer auszumachen, denn beide Teams haben eine gute Vorbereitung gespielt. Einerseits ist der Post SV in den letzten Jahren immer stark in der Liga aufgetreten und mit den Hernalsern kann auch diese Saison wieder ganz oben in der Tabelle gerechnet werden.

Andererseits wird die Heimmannschaft, Ostbahn XI, als Absteiger der Regionalliga Ost ebenfalls eine starke Mannschaft auf den Platz schicken. Die Simmeringer werden als Topfavoriten dieser Saison gehandelt, Trainer und Funktionäre konnten sich die Mannschaft nach ihren Wünschen zusammenstellen – Saisonziel ist auf jeden Fall das obere Ligadrittel.

Somit ist dieses Match eines der Top-Spiele zum Saisonauftakt, zwei starke Mannschaften treffen aufeinander, die Punkte, die aus diesem Spiel mitgenommen werden können, sind essentiell für einen guten Saisonstart.

Favoritner Derby zum Saisonauftakt

Das zweite Topspiel des Auftaktes ist das Favoritner Derby, zwischen Team Wiener Linien und dem FavAC. Wiener Linien möchte auch dieses Jahr unter den Top fünf landen, und die Ambitionen in einem Derby sind bei beiden Mannschaften ja bekanntlich noch viel höher. Laut Statistik hat der FavAC in den letzten beiden Derbys die Oberhand in Favoriten behalten - dieses Wochenende zum Auftakt kann man sich Beweisen – ein regionales Fußball-Spektakel wird erwartet. Underdog trifft auf Titelfavorit

FC Stadlau ist einer der Favoriten auf den Titel, der zum Saisonauftakt Gastgeber für den Nussdorfer AC aus Döbling sein wird. Für den NAC ist ganz klar der Klassenerhalt zum obersten Saisonziel geworden - wohingegen sich die Stadlauer zum oberen Tabellendrittel hinorientieren werden. Die Donaustädter wollen mit einem Sieg in die Saison starten, um keine wichtigen Punkte zu liegen zu lassen – dem Underdog aus Döbling wird zum Auftakt also keine leichte Aufgabe in den Schoß gelegt.

Alle Paarungen der ersten Runde der Wiener Stadtliga:

16.8.:

SV Gerasdorf – SC Mannswörth

SC Ostbahn XI – Post SV

17.8.:

First Vienna Football Club II – SV Donau Simmeringer

SC – FV Austria XIII

SC Team Wiener Linien – Cashpoint FavAC

18.8.:

Gersthofer SV – ISS Admira Technopool

SR Donaufeld – SV Wienerberg

FC Stadlau – Nußdorfer AC