Fussball

Salah wird von Muslimen für Weihnachtsfoto angefeindet

Liverpool-Star Mo Salah wollte ein Zeichen für religiöse Toleranz setzen. Für seine Botschaft wird er aber auch hart kritisiert.

Sebastian Klein
Teilen
Mo Salah mit seiner Familie vor dem Christbaum.
Mo Salah mit seiner Familie vor dem Christbaum.
Instagram

Mo Salah ist muslimisch und entschied sich dieses Jahr dennoch, gemeinsam mit seiner Familie Weihnachten zu feiern. Auf Instagram postete der Star-Fußballer ein Bild, das ihn gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern zeigt. Das Ehepaar trägt Weihnachts-Pullover mit Rentier-Kapuzen. Die Kinder machen sich über ihre Geschenke unterm Christbaum her.

Salah wollte mit seinem Posting ein Zeichen setzen. Seine Botschaft: religiöse Toleranz. Die kam auch an, allerdings nicht überall positiv. 2,9 Millionen Menschen (Stand: Montagmorgen) vergaben für das Bild ein Like. Viele Fans kommentierten mit Herzen und erwiderten seinen Weihnachtsgruß.

Unter Hunderten von Kommentaren finden sich aber auch enttäuschte Reaktionen aus der muslimischen Gemeinde. Manche sind nur verwirrt, warum Salah als Moslem Weihnachten feiert. Andere kritisieren das Posting und seine christliche Feier als "haram", also als verboten. Unter den Wortmeldungen seiner Follower sind aber auch schlimme Beleidigungen zu finden. Auch ägyptische Landsmänner kritisieren Salah für das Posting. Einer schreibt: "Nicht du bist der König von Ägypten sondern Elneny." Damit ist ein ägyptischer Teamspieler vom FC Arsenal gemeint. Viele muslimische Fans zeigen sich enttäuscht von ihrem Idol.

Auf eine Wortmeldung Salahs warten sie vergebens. Er kommentierte das Christbaumbild nur mit der Botschaft: "Frohe Weihnachten". Auch die negativen Kommentare ist er, zumindest bisher, nicht eingegangen. Ihnen stehen auch viele positive Reaktionen gegenüber. Sowohl Christen als auch Muslime gratulieren ihm für sein "starkes Zeichen der Toleranz", so lautet der Tenor.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)