Sport

Salzburg stoppt Bau der Bullen-Akademie

Heute Redaktion
Teilen

Das Land Salzburg will Red Bull plötzlich keine Baugenehmigung für die geplante Fußballakademie erteilen. Bei Sturm Graz sorgen unterdessen Gerüchte über einen Einstieg von Frank Stronach für Unruhe.

Erlebt Dietrich Mateschitz sein zweites Spielberg? Wie der ORF berichtet, verbietet der amtliche Naturschutz der Salzburger Landesregierung den Bau der geplanten Fußballakademie von Red Bull Salzburg. Die Stadtregierung hatte nach jahrelangen Streitigkeiten dem Bau eigentlich zugestimmt.

Trainingshallen nicht umweltkonform

Auf dem Gelände der alten Trabrennbahn im Stadtteil Liefering (siehe Standort) soll eine Akademie mit insgesamt sieben Rasenplätzen, einer Fußball- und einer Eishockeyhalle sowie einem Internat entstehen. Doch das Land Salzburg legt sich quer, eine Umwidmung des Geländes stehe im Widerspruch zum Landschaftsschutzgebiet.

Eine naturschutzrechtliche Genehmigung könne nicht erteilt werden. Die Stadtpolitik appelliert nun an die Landesregierung, diese Entscheidung zu überdenken. Der Fall der Fußballakademie erinnert immer mehr an die gescheiterte Motorsportakademie in Spielberg. Damals verhinderte eine nicht erteilte Umweltverträglichkeitsprüfung das Millionenprojekt.

Stronach zu Sturm Graz?

Auf der anderen Seite der Alpen macht unterdessen das Gerücht die Runde, dass Frank Stronach bei Sturm Graz als Sponsor einsteigen könnte. Trotz seines Ausstiegs bei Wiener Neustadt hat der Milliardär wohl noch nicht genug vom Fußball. Dass Magna eine Fabrik in Graz hat, dürfte ebenfalls ein möglicher Grund sein. Stronach wurde mit den Grazern bereits in Verbindung gebracht, als diese vor ein paar Jahren in der Schuldenkrise steckten.