Sport

Salzburg stößt Rapid vom Tabellenthron

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem 2:1-Sieg in Ried hat Red Bull Salzburg die Tabellenführung in der österreichischen Fußball-Bundesliga übernommen. Roland Linz traf beim Austria-Comeback doppelt, die Veilchen gewannen mit 4:3 gegen Kapfenberg.

Gleich mit der ersten Chance ging Salzburg in Führung. Neuzugang Roman Wallner überhob die Rieder Verteidigung und Marc Janko verwertete souverän. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Ried wurde durch den Treffer von Nuhiu noch einmal gefährlich, doch die Salzburger brachten mit viel Routine das 2:1 über die Bühne. Damit sind die Salzburger neuer Tabellenführer in der Bundesliga, aber Rapid lauert nur einen Punkt dahinter.

Linz-Doppelpack bei Austria-Sieg

Mit viel Glück rettete die Wiener Austria den Sieg gegen die Kapfenberger. Die Steirer gingen in Führung, doch der an den Verteilerkreis zurückgekehrte Roland Linz brachte die Veilchen mit einem Doppelpack in Führung. Direkt nach der Pause glichen die Kapfenberger wieder aus. Wieder ging die Austria, diesmal durch Klein, in Führung. Doch Pavlov nützte einen dummen Schnitzer von Joachim Standfest aus und stellte auf 3:3.

Aber die Favoritner hatten Glück. Nach einer ungestümen Attacke von Torhüter Wolf an Linz gab es Elfmeter, den Acimovic zum 4:3-Endstand verwertete. Weniger Glück hatte Austria-Goalie Safar, der sich in der ersten Hälfte an der Schulter verletzte. Laut einer ersten Diagnose wird der gebürtige Ungar in dieser Saison kein Match mehr bestreiten können.

Niederlage bei Schöttel-Debüt

Das Trainerdebüt von Peter Schöttel in der Bundesliga misslang. Seine Wiener Neustädter verloren in Mattersburg mit 0:1. Waltner erzielte das Goldtor.

Alle Ergebnisse im Überblick:

SV Ried - Red Bull Salzburg 1:2 (0:2)

Tore: Nuhiu (52.) bzw. Janko (2., 43.)

Austria Wien - KSV Superfund 4:3 (2:1)

Tore: Linz (23., 45.) Klein (59.) Acimovic (81., Elfmeter) bzw. Pavlov (20., 73.), Heinz (47.)

SV Mattersburg - SC Magna Wr. Neustadt 1:0 (1:0)

Tor: Waltner (21.)