Sport

Salzburg wäre mit Sieg schon besser als Rapid

Heute Redaktion
Teilen
Salzburg kann Rapid überflügeln
Salzburg kann Rapid überflügeln
Bild: GEPA-pictures.com

Für Red Bull Salzburg startet um 21 Uhr das Abenteuer Champions League. Die Bullen spielen erstmals in der Königsklasse, zum Auftakt geht's gegen den KRC Genk aus Belgien. Mit einem Sieg hätten die Mozartstädter schon mehr Punkte in der Königsklasse gesammelt als Rapid.

Es ist nicht der erste Auftritt für Salzburg in der Königsklasse. 1994/95 gelangen Austria Salzburg ein Sieg und drei Unentschieden. Mit dem violetten Vorgänger-Klub will man in Salzburg aber nichts mehr zu tun haben.

Für die zweite rot-weiße-rote Champions-League-Teilnahme sorgte Rapid 1996/97, immerhin zwei Unentschieden schauten dabei raus, jeweils ein 1:1 gegen Fenerbahce und Juventus im Happel-Stadion. Die Hütteldorfer wurden dennoch Letzter. Noch schlimmer lief es 2005/06 für die Grün-Weißen - kein einziger Punkt gegen Bayern, Juve und FC Brügge. Mit einem Sieg gegen Genk hätte Salzburg also auch in dieser Statistik Rapid bereits nach einem Spiel abgehängt.

Die Austria schaffte es 2013/14 einen Sieg (4:1 gegen St. Petersburg) und zwei Remis (0:0 gegen St. Petersburg, 1:1 gegen den FC Porto) zu ergattern. Der erfolgreichste Champions-League-Klub ist bis heute Sturm Graz mit drei Teilnahmen und gesamt 23 Punkten.

Vor allem die Saison 2000/01 stach bei den Grazern heraus. Mit drei Heimsiegen gegen die Glasgow Rangers (2:0), Galatasaray (3:0) und AS Monaco (2:0) schaffte die Truppe von Ivica Osim den Einzug in die zweite Gruppenphase, die damals noch ausgetragen wurde. Dort waren allerdings Manchester United und der FC Valencia zu stark. Gegen Panathinaikos Athen schaffte Sturm allerdings auch noch zwei volle Erfolge.

Mehr zum Thema