Sport

Salzburg will in EL mit weißer Weste aufsteigen

Heute Redaktion
Teilen

Drei Teams aus Österreich sind während der Gruppenphase der Europa League ausgeschieden. "Das war zu erwarten", kommentieren viele Fußball-Grantler im ganzen Land. Nicht zu erwarten war der Erfolgslauf der Salzburger. Die könnten sich heute gegen Villarreal als einziges Team überhaupt in der EL den sechsten Sieg im sechsten Spiel sichern.

Zweimal 2:1 gegen SS Lazio, zweimal 1:0 gegen Sofia - folgt nach dem 2:0-Heimsieg gegen Villarreal heute in Spanien wieder ein Sieg der Salzburger? Mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 8:2 sind die Bullen eine der Sensationen der Europa League.

Kritik an Stevens verstummt

Zu Beginn der Saison wurde Neo-Coach Huub Stevens für seine Neuordnung des Salzburger Spielsystems noch gescholten - heute kritisiert kaum noch einer den Stil des Holländers. Der Erfolg gibt ihm Recht. Salzburg kann als einziges der 48 Teams im Bewerb ohne Punkteverlust in das Sechzehntelfinale aufsteigen.

Obwohl Stevens mit einem stark ersatzgeschwächten Team nach Spanien anreist, fordert er einen Sieg. "Wir könnten etwas schaffen, was noch keinem gelungen ist", erklärt der Coach. "Jetzt wollen wir den sechsten Sieg in Folge", zeigt sich auch Kapitän und Torhüter Eddie Gustafsson angriffslustig.

Janko, Tchoyi und Zickler fehlen

Salzburg muss diese Leistung aber ohne seine Goalgetter Marc Janko und Somen Tchoyi vollbringen. Außerdem muss Stevens auf Alexander Zickler und Milan Dudic verzichten. Weiters wackelt der Start der Gelb-belasteten Franz Schiemer und Nikola Pokrivac. Einziger Trost: Villarreal ist fix Gruppenzweiter und konzentriert sich im Moment wohl mehr auf die spanische Meisterschaft, in der es keine Winterpause gibt.