Welt

Säureangriff in Londoner Einkaufszentrum

Heute Redaktion
Teilen

In einem Londoner Einkaufszentrum hat ein Mann nach einem Streit mit einer aggressiven Substanz um sich gesprüht und dabei mehrere Personen verletzt.

Mindestens fünf Menschen wurden am Samstagabend in einem Einkaufszentrum im Londoner Osten verletzt, als sie von Unbekannten mit einer möglicherweise giftigen Substanz besprüht wurden.

Einer der Täter sei kurz darauf festgenommen worden, teilte Scotland Yard mit. Augenzeugen berichteten, dass eine ganze Gruppe von Männern die Attacke im Westfield Shopping Centre in Stratford ausgeführt habe.

Kein terroristischer Hintergrund

Feuerwehr und Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die Verletzten im Shopping Centre. Der Vorfall werde nicht als Terroranschlag eingestuft, sagte ein Polizeisprecher. Augenzeugen sagten laut britischen Medienberichten, dass es kurz vor dem Vorfall einen Streit gegeben habe. Möglicherweise handelt es sich bei der Chemikalie um eine Säure.

In den vergangenen Monaten gab es eine ganze Reihe von Attacken mit ätzenden Substanzen in London, darunter auch bei Raubüberfällen von Banden und Streitereien. In Großbritannien sind solche aggressiven Substanzen relativ leicht und billig zu beschaffen. Im vergangenen Jahr wurden in London 431 Säureattacken gezählt, davon 398 in Stratford, einem Teil des Stadtbezirks Newham.



(red)