Sport

Schalke 04 schnappt sich österreichischen U21-Kicker

Heute Redaktion
Teilen

Alessandro Schöpf wechselt mit sofortiger Wirkung zum deutschen Bundesligisten Schalke 04. Dort erhält der U21-Kicker aus Tirol einen Vertrag bis 2019.

Alessandro Schöpf wechselt mit sofortiger Wirkung zum Schalke 04. Dort erhält der U21-Kicker aus Tirol einen Vertrag bis 2019.

Der Deal, der bereits längere Zeit im Raum stand, wurde am Donnerstag offiziell. Schalke und Schöpfs letzter Arbeitgeber 1. FC Nürnberg hatten in den letzten Wochen noch um die Ablöse gefeilscht. Diese dürfte laut ersten Informationen bei rund sechs Millionen Euro liegen.

Der offensive Mittelfeldspieler wechselte bereits als 15-Jähriger nach Deutschland und durchlief die Jugendabteilung von Bayern München. In der Kampfmannschaft kam Schöpf aber nie zum Einsatz. Im Sommer 2014 erfolgte der Wechsel in die 2. Liga zu Nürnberg. Dort entwickelte sich der 21-Jährige laut dem Fachmagazin "kicker" zu einem "Führungsspieler". In 51 Partien netzte er elfmal ein und bereitete zehn Tore vor.

Für das österreichische U21-Team kam der Tiroler 19 Mal zum Einsatz und traf achtmal.