Welt

Scheich rastet in Flugzeug aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Eklat an Bord eines Flugzeuges in Jeddah (Saudi-Arabien): Weil sich im Jet Frauen ohne männliche Begleitung befanden, geriet ein muslimischer Scheich in Rage. Er befahl der Stewardess, die Frauen rauszuschmeißen - allerdings ohne Erfolg.

Eklat an Bord eines Flugzeuges in Jeddah (Saudi-Arabien): Weil sich im Jet Frauen ohne männliche Begleitung befanden, geriet ein muslimischer Scheich in Rage. Er befahl der Stewardess, die Frauen rauszuschmeißen – allerdings ohne Erfolg.

Laut in Saudi-Arabien geltendem Recht sollen Frauen nur in Begleitung ihres Ehemannes oder eines männlichen Verwandten reisen – ein religiöser Gelehrter, der König Abdullah berät, lockerte jedoch das Verbot: Flugreisen, bei denen Frauen von Verwandten am Zielort abgeholt werden, sind ausgenommen.

Davon wollte aber der Scheich an Bord des Fluges 1108 von Jeddah nach Dammam nichts wissen, schrie wegen Dutzender allein reisender Frauen die Stewardess an: "Ich bin dagegen, dass dieser Jet abhebt, bevor die Frauen ausgestiegen sind". Die Fluggesellschaft blieb von den Drohungen des Herren unbeeindruckt: Sie warfen den Mann aus der Maschine. Die Damen durften bleiben …