Sport

Schiedsrichter und Messi entscheiden "Clasico"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der FC Barcelona feierte am Sonntagabend einen wichtigen Auswärtssieg bei Real Madrid. Lionel Messi erzielte beim 4:3-Triumph drei Treffer. Entscheidend waren aber auch die Fehlpfiffe von Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco.

Barcelona legte im Bernabeu-Stadion einen phänomenalen Start hin. Schon in der siebenten Minute brachte Iniesta die Katalanen nach Messi-Zuspiel in Führung. Der Argentinier selbst hatte nur wenige Minuten darauf die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, vergab die gute Chance aber alleine vor dem Tor.

Die Hausherren fanden dann zurück ins Spiel und gingen mit einem Doppelschlag von Benzema (20., 24.) in Führung. Beide Assists kamen von Di Maria. Benzema hatte in der 27. sogar das 3:0 am Fuß, doch Barcelona-Verteidiger Piquet rettete auf der Linie. Kurz vor der Pause (42.) glich Messi nach einer Kombination mit Neymar wieder aus.

Gleich drei Elfer, aber nur zwei gerechtfertigt

Nach dem Seitenwechsel dauerte es ein wenig, bis die Partie wieder so in Schwung kam wie in der ersten Hälfte. In der 54. Minute setzte Ronaldo zu einem seiner gefürchteten Solos an und kam an der Strafraumgrenze zu Fall. Alves hatte den Weltfußballer gefoult, allerdings vor dem Sechzehner - es hätte also Freistoß und nicht Elfmeter für Real geben dürfen. Der Gefoulte selbst verwandelte den Strafstoß zur 3:2-Führung.

Die Freude darüber währte aber nur kurz und ein ebenso ungerechtfertigter Elfmeter brachte Barcelona wieder heran. In der 63. Minute tauchte Neymar nach einem brillianten Zuspiel von Messi alleine vor dem Real-Tor auf. Ramos holte den Brasilianer ein, plötzlich fiel dieser hin.

Neymar hatte plötzlich Probleme mit der Schwerkraft bekommen oder einfach nur einen Elfer schinden wollen. Regelwidriger Kontakt war jedenfalls keiner zu sehen, außer für den Schiedsrichter, der Ramos mit Rot vom Feld schickte und auf den Elferpunkt deutete. Messi verwandelte trocken.

Enges Rennen um den Titel

Der dritte Strafstoß, diesmal gerechtfertigt, da Ramos Iniesta im Strafraum klar foulte, entschied die Partie. Messi fixierte vom Elferpunkt den 4:3-Endstand (83.). Damit spitzt sich die Situation in der Tabelle weiter zu. Atletico Madrid liegt punktegleich mit Real an der Spitze, Barcelona folgt mit einem Punkt Rückstand.