Sport

Schild auch im Heimrennen unschlagbar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Marlies Schild feierte beim Weltcup-Slalom in Lienz bereits ihren vierten Saisonsieg. Das Siegespodest komplettierten Tina Maze (SLO) und Mikaela Shiffrin (USA).

Auch im vierten Saison-Slalom gab es kein Vorbeikommen an der Saalfeldnerin. Umso schöner, dass es für Schild auch beim Heimrennen klappte. Nach Laufbestzeit im ersten Durchgang konnte es die Freundin von Benni Raich ruhiger angehen lassen - am Ende hatte sie dennoch 0,79 Sekunden Vorsprung auf Maze.

Trotzdem bleibt Schild realistisch, irgendwann wird ihre Serie reißen. Vielleicht auch deshalb, wenn man sich zu sicher fühlt. "Es fährt immer im Hinterkopf mit, dass man das Rennen vielleicht auch ohne das letzte Risiko gewinnen könnte", mahnt sich die Slalom-Spezialistin selbst.

Die Überraschung des Rennens gelang allerdings Mikaela Shiffrin. Mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang katapultierte sich die erst 16-jährige US-Amerikanerin von Platz zwölf zu Rang drei - dem ersten Podestplatz ihrer noch jungen Karriere.

Mit Kathrin Zettel (5.) und Michaela Kirchgasser (10.) landeten noch zwei ÖSV-Ladys in den Top-Ten. Den emotionalen Höhepunkt lieferte , die ihre Skikarriere mit einer Fahrt im Minikleid ausklingen ließ.

Das Endergebnis beim Slalom in Lienz:

1. Marlies Schild (AUT) 1:51,42 Min.

2. Tina Maze (SLO) 1:52,21 +0,79 Sek.

3. Mikaela Shiffrin (USA) +1,30

4. Christina Geiger (GER) +1,33

5. Kathrin Zettel (AUT) +1,44

6. Manuela Mölgg (ITA) +1,73

7. Maria Pietilä-Holmner (SWE) +1,79

8. Veronika Zuzulova (SVK) +1,86

9. Maria Höfl-Riesch (GER) +1,99

10. Michaela Kirchgasser (AUT) +2,07

Weiter:

21. Bernadette Schild (AUT) +3,03

26. Nicole Hosp (AUT) +3,49

28. Jessica Depauli (AUT) +4,45