Welt

Schläge auf Hinterkopf - danach Mathe-Genie!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jason Padgett

Jason Padgett (41) aus Tacoma (USA) ist ein echtes Genie - das war jedoch nicht immer so. In einer schicksalhaften Nacht vor zehn Jahren wurde er überfallen, zwei Straßenräuber warfen ihn zu Boden und traten gegen seinen Kopf.

Jason Padgett (41) aus Tacoma (USA) ist ein echtes Genie – das war jedoch nicht immer so. In einer schicksalhaften Nacht vor zehn Jahren wurde er überfallen, zwei Straßenräuber warfen ihn zu Boden und traten gegen seinen Kopf.

Als der ehemalige Matratzenverkäufer im Spital erwachte, sah er alle Dinge um sich in geometrischen Formen, die er sogar nachzeichnen kann. "Ich bin von Zahlen und Formeln besessen", sagte Padgett jetzt im US-Sender ABC-News. Seine Gabe ist ihm geblieben, eine Erklärung dafür liefert Neurologie-Professor Berit Broggard: "Durch die Verletzungen arbeitet sein Hirn anders. Es nutzt Bereiche, die bei anderen nicht aktiv sind. Er ist der einzige Mensch weltweit mit diesem Talent."