Life

Schlankheitskur für die Cabrios

Heute Redaktion
Teilen

Leicht haben es die Automobilhersteller nicht, wenn es um die Vermittlung von Fahrspaß geht: Immer strengere Regulierungen schieben ihnen einen Riegel vor. Doch sie wissen sich zu helfen.

Die strengen CO2-Auflagen und die damit verbundenen hohen Abgaben lassen die Hersteller in die Trickkiste greifen, denn Leistung ist nicht die einzige Zutat für Fahrspaß. Mazda lässt beim neuen, heckgetriebenen Roadster MX-5 einfach die Kilos purzeln. Der Motor muss lediglich knapp eine Tonne bewegen! Gleiches gilt für seinen italienischen Bruder, den Fiat 124 Spider, dem er die Basis leiht.

Wilder geht es beim BMW zu, die mit dem M2 ebenfalls einen neuen Sportler mit Heckantrieb im Programm haben, nur verfügt der über 370 PS. Ein zweiter Trick, die Emissionen niedrig zu halten, bei Bedarf aber ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern, ist der Turbo. Ford bläst den Vierzylinder im neuen Focus RS auf 350 PS auf, womit er in 4,7 Sekunden von null auf 100 sprintet. Trotzdem soll es bei einem Verbrauch von 8,5 Litern auf 100 Kilometer bleiben.