Sport

Schlechtestes Nationalteam der Welt kann doch gewinnen

Heute Redaktion
Teilen

Die Nummer 209 und damit Letzter der FIFA Weltrangliste ist das kleine Himalaya-Königreich Bhutan. Die schlechteste Nationalmannschaft der Welt durfte erstmals seit sieben Jahren wieder über einen Sieg jubeln. In der WM-Qualifikation für Russland 2018 gab es einen 1:0-Sieg gegen Sri Lanka.

Die Nationalsportart in Bhutan heißt nicht , sondern Bogenschießen. Doch auch im Toreschießen haben die Kicker aus dem kleinen Himalaya-Königreich ihr Visier gut eingestellt. Der neue Nationalheld heißt Tshering Doriji, der in der 84. Minute den einigen Treffer in Colombo erzielte.

Es war erst der vierte Sieg Bhutans in der Geschichte, der erste in einer WM-Qualifikation. Sogar FIFA-Boss Sepp Blatter gratulierte den Himalaya-Kickern via Twitter.

 

A wonderful, historic moment. Bhutan, ranked 209/209 in world, won their 1st ever
— Joseph S Blatter (@SeppBlatter)