Sport

Schlierenzauer schafft Normalschanzen-Qualifikation

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Als einziger Springer des ÖSV-Quartetts musste sich Gregor Schlierenzauer für den Einzelbewerb von der Normalschanze qualifizieren. Und das gelang dem Tiroler problemlos.

Als einziger Springer des qualifizieren. Und das gelang dem Tiroler problemlos. 

Schlierenzauer sprang von der Normalschanze auf 92,5m, schaffte den Sprung ins Hauptfeld als 16. der Qualifikation locker. Der Pole Dawid Kobacki entschied die Qualifikation vor Landsmann Piotr Zyla für sich. Als Dritter zeigte Janne Ahonen auf. "Ich habe noch nicht ganz das Rezept für diese Schanze gefunden", zeigte sich der Weltcup-Rekordsieger zurückhaltend. 

Von den drei fix qualifizierten Österreichern zeigte die große Medaillenhoffnung Stefan Kraft auf. Der Salzburger segelte auf 99,5m. Manuel Fettner (95,5m) und Michael Hayböck (95,0m) landeten im Mittelfeld. Der Weltcup-Führende Kamil Stoch (POL) sprang auf die Tageshöchstweite von 103,0m, humpelte anschließend allerdings mit großen Knieschmerzen aus dem Ziel.