Schlimmer Fehler in Android-Update lässt Apps abstürzen

Android System WebView: So behebst du den Fehler
Android System WebView: So behebst du den FehlerHEUTE
Zahlreiche Smartphone-Nutzer sind verärgert. Ein Fehler im Betriebssystem sorgt dafür, dass ihre Apps immer wieder crashen. Das kannst du dagegen tun.

Die Berichte über Probleme auf Android-Handys häufen sich, User berichten von regelmäßigen Abstürzen ihrer Apps. Die guten Nachrichten gleich vorweg: Der Fehler wurde bereits identifiziert – und es gibt eine Lösung für das Problem.

Laut "TheVerge" soll die Ursache der Crashes in der "Android System WebView" liegen. Dieser Teil des Betriebssystems sorgt dafür, dass Android-Apps Webinhalte anzeigen können. Hier hat es irgendwo einen Bug, der zu Abstürzen führt. Besonders Google-eigene Apps waren davon betroffen.

So behebst du den Fehler

In der Zwischenzeit gibt es schon ein Update für die "Android System WebView", das jeder ganz einfach herunterladen und installieren kann. Wie "chip.de" erklärt, ist die eigenständige Komponente des OS im Google Play Store zu finden. 

Um das Update zu laden, musst du im Play Store nur oben links das Burger-Menü (drei waagrechte Strichte) antippen und dann dort "Meine Apps und Spiele" anzeigen lassen. In der Liste suchst du dann die "Android System WebView". Hier kannst du gezielt ein Update anfordern.

Zweite Möglichkeit

Falls es keine neuere Version gibt, dann kannst du dir auch auf einem Umweg helfen. Da der Fehler mit einem Update eingespielt wurde, kannst du die Komponente auch in ihren Ursprungszustand zurückversetzen und danach dein Smartphone neu starten. Dann sollten die Abstürze ebenfalls nicht mehr auftreten.

Wichtig aber trotzdem: sollte Google einen offiziellen Bugfix nachliefern, solltest du auch die Android System WebView wieder auf den neusten Stand bringen.

Mehr lesen: Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
AndroidGoogleAppÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen