Sport

Schmidhofer Zweite bei Chaos-Rennen

Heute Redaktion
Teilen

Viktoria Rebensburg (GER) gewann überraschend den Super-G in Cortina vor der Österreicherin Nicole Schmidhofer. Das Weltcup-Rennen war am Sonntag vom starken Schneefall sehr beeinflusst.

Läuferinnen mit höheren Startnummern waren klar im Nachteil. Die Piste wurde aufgrund des Neuschnees mit Fortdauer des Bewerbs immer "langsamer". Schmidhofer nützte mit Nummer drei die Gunst der Stunde und fuhr erstmals im Weltcup aufs Stockerl. Das bisher beste Resultat der 23-Jährigen war 2009 ein zwölfter Platz beim Super-G in Val d'Isere.

Mit etwas Glück wäre sogar der Sieg drinnen gewesen. Nur Rebensburg fuhr besser. Die Deutsche landete zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Super-G auf dem Stockerl. So wie im Vorjahr beim Weltcup-Finale in Schladming erklomm sie gleich die oberste Stufe. "Es war von der Sicht nicht einfach, aber ich habe mich gut darauf eingestellt. Dass es für den Sieg reicht, hätte ich mir nicht gedacht", freute sich Rebensburg.

Von den Top-Läuferinnen konnte nur Tina Maze mit Rang drei überzeugen. Lindsey Vonn (7.), Anna Fenninger (17.) und Maria Höfl-Riesch (19.) blieben hinter den Erwartungen.

Endstand beim Super-G in Cortina:

1. Viktoria Rebensburg (GER) 1:16,45 Min.

2. Nicole Schmidhofer (AUT) +0,33 Sek.

3. Tina Maze (SLO) +0,34

4. Carolina Ruiz Castillo (ESP) +0,53

5. Julia Mancuso (USA) +0,69

6. Leanne Smith (USA) +0,80

7. Lindsey Vonn (USA) +0,83

8. Lara Gut (SUI) +0,87

Weiter:

12. Elisabeth Görgl (AUT) +1,14

13. Regina Sterz (AUT) +1,19

15. Andrea Fischbacher (AUT) +1,35

17. Anna Fenninger (AUT) +1,48