Sport

Schmidis Sieg-Geheimnis sind die Ski-Socken!

Nicole Schmidhofer hat ihre ersten beiden Weltcupsiege in nur 24 Stunden gefeiert. Das Sieg-Geheimnis der Steirerin waren dabei die Socken.

Heute Redaktion
Teilen

Sieg am Freitag, Sieg am Samstag! Nicole Schmidhofer hat sich auch in der zweiten Abfahrt von Lake Louise die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, verwies ihre steirische Landsfrau Conny Hütter mit 44 Hundertstel Rückstand auf den zweiten Rang.

Es war ein historischer Sieg für den ÖSV: Die letzte Doppel-Abfahrts-Siegerin war Renate Götschl vor 20 Jahren. Den letzten ÖSV-Doppelsieg in einer Abfahrt gab es vor elf Jahren – wieder durch Götschl, die Marlies Schild auf Rang zwei verwies.

Unmittelbar nach dem Rennen gab "Schmidi" ihr Sieg-Geheimnis preis. Und das ist ganz schön kurios. "Die Skisocken waren noch auf meinem Unteranzug drauf. Also hab ich die gleichen Socken wie gestern angezogen. Das sind jetzt die neuen Glücks-Skisocken", lachte die 29-Jährige im ORF.

Die Gründe für ihre Leistungs-Explosion sieht die Steirerin in der Vorbereitung. "Es war ruhiger. Ich musste nicht ständig am Material herumtüfteln, da waren wir besser aufgestellt." Die 29-Jährige ist auch durchtrainierter. "Jetzt hab ich 64 Kilo, da geht was weiter", schmunzelte Schmidhofer. (Heute Sport)