Life

Schnupperstunde bei Lush: Mehr als "nur" Seife

Heute Redaktion
Teilen

Was verbindet man mit "Lush"? Seifen, Badebomben und viele Düfte. Dabei ist dieses Unternehmen so viel mehr! Die Produkte werden frisch, biologisch, vegetarisch, vegan und zu 100% ohne Tierversuche hergestellt. "Heute"-Redakteurin Lea durfte eine Tour durch den Shop in der Rotenturmstraße machen und schnupperte sich durch das riesige Sortiment.

Was verbindet man mit "Lush"? Seifen, Badebomben und viele Düfte. Dabei ist dieses Unternehmen so viel mehr! Die Produkte werden frisch, biologisch, vegetarisch, vegan und zu 100% ohne Tierversuche hergestellt. "Heute"-Redakteurin Lea durfte eine Tour durch den Shop in der Rotenturmstraße machen und schnupperte sich durch das riesige Sortiment.

Im Mai feierte "Lush" seinen 20. Geburtstag und das zehnjährige Jubiläum auf der Wiener Rotenturmstraße. Grund genug einen Abstecher in den Store zu machen und die Produkte des Beauty-Delikatessen-Geschäfts einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

Redakteurin Lea wurden von Beautyexpertin Vicky in Empfang genommen und testete sich durch das umfangreiche Sortiment. Sie selbst war von der Vielfalt überrumpelt und konnte nicht aufhören an den verschiedenen Duftvariationen zu schnuppern.

Das Sortiment von Lush ist vielfältig und wirklich für Jedermann. Zusätzlich entwickeln sich die Produkte immer weiter. Außerdem sind sie für alle Hauttypen geeignet und können bei Problemen wie Akne sogar helfen.

Auf Seite 2: 20 Jahre Lush - Interview mit Shop Assistant Stefanie Knabe

Stefanie Knabe ist 26 Jahre jung und bereits seit sieben Jahren bei Lush tätig. Sie ist Shop Assistant in der Rotenturmstraße und befindet sich in der Ausbildung zum Manager. Wenn es um die Geschichte von Lush geht ist sie die Spezialistin.

Lush wird 20, was waren denn die größten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens?

Der Start von Lush begann im Mai 1995. Mark und Mo Constantine eröffneten mit vier anderen Personen den ersten Shop in Poole, England. Den Shop gibt es übrigens noch immer und oberhalb befinden sich die Räume in denen unseren Gründer noch immer arbeiten und sich neue Produkte einfallen lassen.

2005 eröffnete der erste Shop in Österreich hier in der Rotenturmstrasse. Seit 2007 gibt es den Charity Pot, eine Hand- und Körpercreme, von der der komplette Erlös (abzüglich der MwSt) an kleine Charity-Vereine und Organisationen geht.

Lush verzichtet absolut auf Tierversuche - wie setzt sich das Unternehmen gegen diese ein?

Seit 2012 arbeiten wir immer wieder mit der Humane Society International zusammen um zu zeigen wie grausam und unnötig Tierversuche sind. Im November 2013 entwirft Designerin Vivienne Westwood eine limitierte Furoshiki-Kollektion aus organischer Baumwolle, die weltweit in allen Lush Shops erhältlich ist. Der Erlös kommt der von Vivienne Westwood ins Leben gerufenen “Climate Revolution”, einer Initiative gegen den Klimawandel, zugute.

Wir selbst verzichten schon seit der Gründung auf Tierversuche und seit 2010 gibt es den Lush Prize, den weltweit größten Preis gegen Tierversuche. Weltweit können sich Wissenschaftler und Organisationen für das Preisgeld in der Höhe von 300.000 Euro bewerben.

2013 haben den Preis für die Nachwuchswissenschaftler sogar 2 Österreicherinnen gewonnen. Ein weiterer Punkt ist sicher auch, dass wir unsere Seifenbasis ohne Palmöl herstellen und so der Lebensraum von Orang Utans erhalten, oder dass wir mit unserem Charity Pot immer wieder Tierschutzorganisationen unterstützen.

Wie wird sich Lush in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Gibt es schon Pläne für Kampagnen, Produkte, usw.?

Wir haben im Mai in der Oxford Street in London zum zwanzigjährigen Jubliäum den größten Lush-Shop weltweit eröffnet und dazu gibt es 200 neue Produktinnovationen. Viele davon werden noch dieses Jahr auch zu uns nach Österreich in die Shops kommen. Daher heißt es: Augen offen halten, denn bald gibt es sie auch bei uns in der Rotenturmstraße.

Auf Seite 3: Lush und der Tierschutz - so vorbildlich ist das Unternehmen

Insgesamt 24 Preise und Auszeichnungen hat Lush bereits für diverse Leistungen erhalten. In Deutschland sind es seit 2011 bereits fünf.

 

2011 – Kundenchampions - Testsieger im Bereich “Service”
2013 – IF packaging design award – Furoshiki – little green bag
2014 – peta2 - Preistrager “beste tierfreundliche Kosmetikmarke”
2014 – Fairtrade Zertifizierung der Fair Trade Foot Lotion und der Atomic Toothy Tabs, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland im Bereich der Kosmetik
2014 – Deutsche Gesellschaft fur Verbraucherstudien mbH - Testsieger in der Kategorie “Beratung”


Um Tiere und Umwelt zu schützen wird auf den Inhaltsstoff Palmöl verzichtet. Der ist einer der meistverwendeten Inhaltsstoffe in Seifen sowie Kosmetik und beschleunigt die Abholzung der Regenwälder, treibt den Klimawandel an, zwingt Einheimische ihren Wohnbereich zu verlassen und nimmt Wildtieren wie Orang-Utans den Lebensraum weg.

Die Formel der komplett palmölfreien Seifenbasis von Lush mit Raps- und Kokosöl steht allen Herstellern kostenfrei zur Verfügung. Nachahmung ist erwünscht! Zusätzlich achtete das Unternehmen auf Verpackung mit Verantwortung. Fast 40% der Produkte sind "nackt", also unverpackt. Dazu gehören zum Beispiel die festen Shampoos, die bereits den Müll von mehr als 6 Millionen Plastikflaschen eingespart haben.