Sport

Schock! Synchronschwimmerin ist querschnittgelähmt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Der nächste Schock für die österreichische Sport-Szene. Die junge Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic, die bei den European Games in Baku von einem Bus überrollt wurde, ist querschnittgelähmt. Die 16-Jährige erlitt bei dem Unfall neben Mehrfachbrüchen einen Bruch des zwölften Brustwirbels.

Der nächste Schock für die österreichische Sport-Szene. Die junge Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic, die bei den European Games in Baku , ist querschnittgelähmt. Die 16-Jährige erlitt bei dem Unfall neben Mehrfachbrüchen einen Bruch des zwölften Brustwirbels.

Die Langzeitfolgen sind einer Aussendung dem Österreichischen Olympischen Komitee zufolge noch nicht vorhersehbar. "Wir sind gemeinsam mit der Familie an einer erstklassigen Behandlung und Betreuung von Vanessa interessiert", stellte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel klar. Die 16-Jährige wird nun für die Rehabilitation nach Bad Häring verlegt, wo auch ist.

Das ÖOC ist demnach um eine finanzielle Absicherung der 16-Jährigen bemüht. Dank einer ÖOC-Unfallversicherung stehen Sahinovic bei 100-prozentiger Invalidität 600.000 Euro zu. Erste Überweisungen sollen bereits getätigt worden sein. Zu einer Lösung mit der aserbaidschanischen Regierung ist es bislang noch nicht gekommen. "Wir hoffen auf eine möglichst zentrale Lösung", so Mennel weiter.