Welt

Schock-Video: Sittenpolizei fährt "Sünderin" nieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weil ihr Kopftuch verrutscht war, wurde eine Frau im Iran in einem Polizeiwagen verhört. Als sie wieder aussteigt, gibt der Fahrer Gas, überollt die "Ungehorsame".

Wirbel um dieses Video! Die schockierenden Aufnahmen, die von "My Stealthy Fredom" veröffentlicht wurden, zeigen wie eine Frau wegen eines nicht richtig sitzenden Kopftuchs angehalten wird. Im Polizeiwagen muss sie ihre Papiere zur Kontrolle abgeben. Wütend steigt die Dame aus dem Wagen, weil sie offenbar ihre Papiere nicht zurückbekam, stellt sich vor das Fahrzeug. Heftig: Der Sittenwächter hinterm Steuer tritt aufs Gaspedal, fährt die Frau nieder.

Moralpolizei "Gashte Ershad"

Die Moralpolizei, "Gashte Ershad" genannt, kontrolliert immer wieder auf Irans Straßen unter anderem die Einhaltung der Kleidungs- und Verhaltensvorschriften. Wenn der Rock nicht die Knie bedeckt, das Kopftuch zu viel Haar preisgibt oder der Lippenstift zu grell ist, greifen die Herrschaften ein. Sünderinnen erwarten Gerichtsverfahren aber auch Peitschenhiebe. Und: Bereits 1200 Kleidungsgeschäfte haben die Sittenwächter geschlossen, 3000 weitere wurden verwarnt.

Die Begründung:Verkauf von „unkonventioneller und unangemessener" Kleidung ist verboten. Auch Läden, die Secondhandkleidung verkaufen und Kleidung mit englischsprachigen Aufdrucken, wurden bestraft.

Ebenfalls verboten: Knutschen ist in der Öffentlichkeit. Im Jahr 2016 wurden von der Sittenpolizei vier Millionen Verwarnungen ausgesprochen.

(isa)

Mehr zum Thema