Welt

Schock-Video von Unfall empört ganz China

Heute Redaktion
Teilen

Während die kleine Yueyue (2) im Krankenhaus ums Überleben kämpft, ist in China eine hitzige Diskussion über die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ausgebrochen. Kameraaufnahmen zeigen, wie das Mädchen von zwei Fahrzeugen überrollt wird. Passanten lassen sie blutend auf der Straße liegen und gehen einfach vorbei.

Der Vorfall geschah in einer Straße in Foshan in der südchinesischen Provinz Guangdong. Yueyue übersah ein Fahrzeug und wird von ihm erst angefahren und dann überrollt. Der Fahrer bleibt kurz stehen, fährt dann weiter und überrollt das Mädchen auch mit den Hinterrädern.

Was dann geschah, ist unfassbar. Passanten und Mopedfahrer sehen das Mädchen blutend und bewusstlos am Boden liegen - und gehen einfach vorbei. Minuten später kommt ein zweites Fahrzeug vorbei, doch statt zu helfen, überfährt auch dieser Fahrer das schwer verletzte Kind.

Fahrer wurden festgenommen

Während die beiden Fahrer inzwischen festgenommen wurden, hat der Fall in China selbst eine Debatte über mangelnde Hilfsbereitschaft ausgelöst. Erst eine Müllsammlerin sieht die blutende Yueyue, hebt das Mädchen auf und bringt es ins Krankenhaus. "Aus Nase und Mund lief Blut. Ich kann nicht verstehen, warum sie niemand in Sicherheit brachte", sagt die Helferin Chen Xianmei (58).

Die Ärzte haben wenig Hoffnung, dass Yueyue sich von ihren Verletzungen erholen wird - sie liegt im Krankenhaus auf der Intensivstation im Koma. Im Internet ist die Empörung groß: Vier Millionen Kommentare wurden zu dem Video bereits abgegeben. Yueyues Vater ist schockiert: "Wenn unsere Gesellschaft so weitermacht, wird dieser Fall nicht der letzte sein."