Tirol

Blaulicht-Hasser steuert Schulbus in Notarzt-Wagen

Vor den Augen von zwei Dutzend Kindern sprang der Tiroler Fahrer plötzlich aus dem Schulbus und ging mit einem Messer auf einen Rettungssanitäter los. 

Roman Palman
Teilen
Notfallsanitäter Bernhard Gschnaller wurde an der Hand verletzt.
Notfallsanitäter Bernhard Gschnaller wurde an der Hand verletzt.
Zoom.Tirol

Zu einer ebenso absurden wie erschütternden Attacke kam es Montagfrüh, 7.30 Uhr, in St. Johann in Tirol. Als der Lenker eines mit 24 Kindern besetzten Schulbusses ein Notarztfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht entdeckte, das verkehrsbedingt vor ihm auf der Straße hatte anhalten müssen, brannten ihm alle Sicherungen durch.

Messer-Angriff

Anstatt seinen Bus einzubremsen rammte er mit voller Absicht das Einsatzfahrzeug. Dann sprang er plötzlich vor den Augen der Kinder vom Sitz auf und hastete mit einem gezückten Klappmesser aus dem Bus.

Durch die geöffnete Seitenscheibe versuchte er auf den anderen Lenker, einen 46-jähriger Rettungssanitäter, einzustechen. Dieser konnte Fenster und Tür noch beinahe rechtzeitig schließen, so dass er nur leicht verletzt wurde.

Notarzt rettete Kinder 

Nach dem Angriff ging der Buslenker zu seinem Fahrzeug zurück und flüchtete mit dem inzwischen leeren Bus weiter nach Going. Die verstörten Kinder hatte der Notarzt derweil in Sicherheit bringen können.

Sofort nach dem Vorfall wurde von der Polizei die Fahndung nach dem Bus aufgenommen. Nach knapp 10 Minuten konnte das Fahrzeug bei einem Parkplatz in Going festgestellt und der Lenker festgenommen werden.

Bei der ersten Einvernahme enthüllte der Mann sein irres Motiv: Er habe ein Problem mit Blaulichtorganisationen und Aufmerksamkeit erregen wollen...

Weitere Erhebungen folgen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf