Welt

Schule schraubt WC-Türe ab – Schüler in Pinkel-Angst

Weil die Schüler das Pissoir nicht treffen oder WC-Papier an die Wände kleisterten, hat eine Schweizer Sportschule kurzerhand die WC-Türe abmontiert.

20 Minuten
Teilen
In der Sportschule Kriens in der Schweiz fehlt seit Montag die Eingangstür der Herrentoilette. Diese wurde abmontiert, nachdem angeblich die Schüler neben die Pissoirs urinierten und Toilettenpapier an die Wand klebten.
In der Sportschule Kriens in der Schweiz fehlt seit Montag die Eingangstür der Herrentoilette. Diese wurde abmontiert, nachdem angeblich die Schüler neben die Pissoirs urinierten und Toilettenpapier an die Wand klebten.
Unsplash/Symbolbild

Seit Montag fehlt in der kantonalen Sportschule Kriens in der Schweiz die Türe im Eingang der Herrentoilette. Diese sei am Freitag nach Schulschluss abmontiert worden – ohne offizielle Begründung oder Information, schildert eine Gruppe von Schülern, die die Sportschule besuchen. Erst auf Nachfrage erklärten Lehrpersonen, dass die Türe aufgrund wiederholter "Vorfälle" abmontiert wurde.

So würde etwa neben, statt ins Pissoir uriniert, es klebe Toilettenpapier an den Wänden oder aber die Schüler stünden auf dem WC-Ring und würden so ihr Geschäft verrichten. "Das stimmt aber nicht: Die Schüler stellen sich nur auf die Toilette, um über den Rand der Kabine zu sehen", sagt einer der Schüler.

Schüler nehmen Regelverstoß in Kauf, um öffentliches WC zu nutzen

Der Sportschüler erklärt, dass sich gegenüber der Toilette zwei Klassenzimmer befänden. "Sitzt man im Schulzimmer in der ersten Reihe, sieht man direkt in die WC-Anlage." Vielen sei die Situation sehr unangenehm: "Es geht hier fast niemand mehr auf die Toilette", erzählt der Schüler, der anonym bleiben möchte. "Freunde von mir erzählen, dass sie abwarten und erst auf dem Nachhauseweg, zum Beispiel im Zug, aufs WC gehen."

"Ich fühle mich extrem eingeschränkt", sagt der Sportschüler. Da er viel Wasser trinke, gehe er im Normalfall in den Kurzpausen immer auf die Toilette. "Nun warte ich immer bis zur Mittagspause ab, um in der Mensa auf die Toilette zu gehen." Eine Alternative stehe den Schülern nicht zur Verfügung. Bei einem nahegelegenen Fußballfeld gebe es zwar eine öffentliche Einzeltoilette – da die Schüler sich nicht vom Schulareal entfernen dürften, gelte ein Besuch dieser Toilette als Regelverstoß.

"Dass die Türe wieder montiert wird, steht außer Frage"

Die Sportschule Kriens bestätigt die Entfernung der Außentür der Herrentoilette. "Seit einiger Zeit kämpfen wir gegen Vandalismus im Knaben-WC", sagt Schulleiter Timo Zemp. So sei etwa nasses Toilettenpapier großflächig auf dem Boden verstreut und neben die Toilette uriniert worden. "Dieses unhygienische Verhalten ist inakzeptabel", sagt Zemp. Mehrere Versuche, die Schüler zu sensibilisieren, seien gescheitert. Von anderen Schulen habe man erfahren, dass sie mit der Entfernung der WC-Tür gute Erfahrungen gemacht hätten.

"Dass die Türe wieder montiert wird, steht außer Frage", so der Schulleiter. Die Betroffenheit der Schüler habe mit der Maßnahme stark zugenommen: "Genau das war unser Ziel", so Zemp. Für Schüler, die sich in ihrer Privatsphäre verletzt fühlten, verweist der Schulleiter auf die WC-Anlage am Mittagstisch und eine rollstuhlgängige Toilette.

"Verhältnismäßigkeit ist fraglich"
Die Frage, ob die Entfernung von Toilettentüren rechtlich erlaubt sei, könne nicht pauschal beantwortet werden, sagt Jurist P. Burri. "Dass sich die Knaben aufgrund der Maßnahme unwohl fühlen, wird daran liegen, dass sie sich in Ihrer Privatsphäre verletzt fühlen." Das Recht auf Schutz der Privatsphäre ist als Grundrecht in der schweizerischen Bundesverfassung verankert. "In diesem Fall kommt insbesondere eine Verletzung der Geheim-, bzw. Intimsphäre der Jugendlichen in Frage, die einen Lebensbereich mit besonderer Schutzbedürftigkeit darstellt", sagt Burri. "Fraglich ist vor allem, ob die Maßnahme der Schule verhältnismäßig ist." Wahrscheinlich gäbe es mildere Maßnahmen, als das Abmontieren von Türen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema