Welt

Schüler verstehen Prinz Harry bei Prüfung nicht

Heute Redaktion
Teilen
Was hat er gerade gesagt? Prinz William (re.) versteht seinen Bruder Harry natürlich, aber eine Mehrheit der 100.000 Schüler aus Nordrhein-Westfalen hatte beim Englisch-Test Probleme mit einer Prinzen-Rede.
Was hat er gerade gesagt? Prinz William (re.) versteht seinen Bruder Harry natürlich, aber eine Mehrheit der 100.000 Schüler aus Nordrhein-Westfalen hatte beim Englisch-Test Probleme mit einer Prinzen-Rede.
Bild: Rota

Bitte? 100.000 Schüler in Nordrhein-Westfalen haben beim Englisch-Test eine Rede von Prinz Harry nicht verstanden – jetzt fordern sie eine Wiederholung.

Do you speak english? Knapp 100.000 Gesamt- und Realschüler aus dem deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) sind sauer auf das Schulministerium – und Prinz Harry! Was war passiert? Bei der Abschlussprüfung im Fach Englisch sollten die Schüler auch eine Rede des Royals verstehen und scheiterten massenhaft. Jetzt haben sie eine Protest-Petition gestartet und fordern eine Wiederholung des Tests – bisher haben knapp 45.000 Schüler unterzeichnet.

Bleiben jetzt wegen Harry (32) viele Schüler sitzen? Fix ist: Die Prüfungsnote fließt zu 50 Prozent in die Englisch-Abschlussnote des Mittleren Schulabschlusses ein - der auch darüber entscheidet, ob ein Schüler in die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln darf. Die Petition hat der Schüler Dario Schramm (16) noch am Tag der Prüfung ins Leben gerufen – er gehört zu den "Opfern" von Prinz Harry. "Ich finde es sehr wichtig, dass den SchülerInnen eine zentrale Abschlussprüfung ausgeteilt wird, die auch machbar ist!", so Schramm.

Nicht einmal Muttersprachler verstehen die Nuschel-Rede

Dem Schulministerium wird vorgeworfen, dass Harry so nuschelnd gesprochen habe, dass ihn nicht einmal Fachlehrer und Muttersprachler verstanden hätten. Unterstützung bekommt der Schüler-Protest vom Verband "Lehrer NRW": "Das war zu schwer, das war außerhalb all dessen, was man hätte erwarten können", so die Vorsitzende Brigitte Balbach.

Eine zweite Hörverstehens-Aufgabe mit der Sängerin Miriam Makeba wäre wegen Hintergrundgeräuschen, Musik und ihres "afrikanischen Slangs" auch kaum erfassbar gewesen, so Schüler Schramm. Zudem seien, so die Vorwürfe, beim Thema Apartheid Vokabeln vorgekommen, die im Unterricht nicht erklärt worden seien.

Werden die Noten später korrigiert? Prinz Harry sagt nix



Ein weiterer Lehrerverband hält nichts von einer Wiederholung ("doppelter Stress für die Schüler"), plädiert aber für eine Korrektur der Noten. Nur der Prinz of Wales hat zu der "Harry-Affäre" bisher keine Stellungnahme abgegeben. Die Schüler aus NRW würden behaupten, man würde ihn sowieso nicht verstehen ...

(tas)