Welt

Schüler zählen "Mein Kampf" zu Lieblingsbüchern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Eine Umfrage unter Mittelschülerin in Italien brachte jetzt ein fragwürdiges Ergebnis. Die Kinder aus zehn Klassen gaben an, dass "Mein Kampf" von Adolf Hitler zu ihren Lieblingsbüchern zählt. Doch allzu ernst sollte man diese Antwort nicht nehmen.

Eine Umfrage unter Mittelschülerin in Italien brachte jetzt ein fragwürdiges Ergebnis. Die Kinder aus zehn Klassen gaben an, dass "Mein Kampf" von Adolf Hitler zu ihren Lieblingsbüchern zählt. Doch allzu ernst sollte man diese Antwort nicht nehmen. 

Bei einer vom italienischen Schulministerium gestarteten Aktion sollten Kinder ihre Lieblingsbücher auflisten. Allerdings hätten sie nur Werke von italienischen Autoren, die ab dem Jahr 2000 erschienen sind, nennen sollen. Doch einige "Spaßvögel" machten sich aus der Umfrage wohl einen Scherz und gaben an, dass "Mein Kampf" des NS-Diktators zu ihren Lieblingsbüchern zählt.

Das Ministerium fand das gar nicht lustig und untersucht jetzt, was es "mit dem Fall, der uns nicht gefällt!" auf sich hat, schrieb Alessandro Fusacchia vom Schulministerium in einem Blogeintrag.

Jede Schule, die an der Umfrage teilnahm, sollte 150 Euro für den Kauf ihrer Lieblingsbücher erhalten. 1,3 Millionen Euro wurden dafür insgesamt bereitgestellt. "Mein Kampf" wird wohl trotz der Nennung nicht in den Schulbibliotheken landen.